Frauenpower - Der neue Bewohnerschaftrat: (v.li.) Renate Schimanskü, Christa Quapp, Helga Pagel, Ingrid Angermann und Brigitte Greifenhagen, Foto: Kursana

 
16.05.2022

Wieder Bewohnerschaftrat in Potsdam

Das Kursana Domizil in Potsdam hat seit 5. Mai nach dreijähriger Pause wieder einen Bewohnerschaftrat.

Fünf Bewohnerinnen gehören dem Gremium an und eine Bewohnerin und ein Bewohner sind als Nachrücker gewählt worden. Die Vorsitzende wollen die Mitglieder in der nächsten  Sitzung Ende Mai 2022 wählen.

Der Bewohnerschaftrat kümmert sich um Fragen, die alle Bewohner etwas angehen. Zum Beispiel, wenn es um Veranstaltungen, Ausflüge oder Gemeinschaftsräume geht.

Er kann auch erklären, welche Rechte die Bewohner haben und sich um deren Wünsche, Kritik und Ideen kümmern. Dafür nutzt er unter anderem die monatliche Sitzung mit dem Küchenleiter und regelmäßige Gespräche mit der Hausleitung.

Interimsdirektorin Anke Deile freut sich, dass die Wahl reibungslos funktioniert hat. „Wir hatten keinen Mangel an Kandidaten“, berichtet sie.

Und auch die Wahlbeteiligung kann sich sehen lassen: 62 Prozent der Bewohner haben ihre Stimme abgegeben. So wie die 76-Jährige Ingrid Meißner. „Ich mache bei allen Angeboten mit, die es im Haus gibt. Und selbstverständlich wähle ich auch“, sagt sie sehr bestimmt.

Anke Deile gabt den Neugewählten auf den Weg, sich um eine gute harmonische Zusammenarbeit mit allen Bewohnern und Mitarbeitern in der Einrichtung zu bemühen und sich jederzeit aktiv einzubringen.

Dem neuen Bewohnerschaftrat gehören Renate Schimanskü, Christa Quapp, Helga Pagel, Ingrid Angermann und Brigitte Greifenhagen an. Nachrücker sind Bernd Heilig und Christa Mucke

 

Zur Übersicht