Dr. Christine Reinicke impft Kursana Bewohnerin Gisela Henschel, 89

 
30.12.2020

Impfstart in der Altenpflege

Über 100 Menschen wurden im Kursana Domizil Merseburg gegen Covid-19 geimpft.

Auf diesen Moment hatten viele gewartet. Zwei Tage nach Weihnachten wurde im Saalekreis mit den Impfungen gegen das Covid-19-Virus begonnen. Als eine der ersten Pflegeeinrichtungen war das Kursana Domizil Merseburg an der Reihe. Schon früh morgens ging es los: Ein mobiles Impfteam aus drei Ärzten und Vertretern des Gesundheitsamtes traf in der Einrichtung ein, um mehr als 115 Impfdosen an Senioren und Mitarbeiter zu verabreichen.

Dem groß angelegten Impfmarathon vorangegangen waren intensive Vorbereitungen. „Wir haben während der gesamten Weihnachtsfeiertage Einverständniserklärungen von den Bewohnern, ihren Angehörigen und Betreuern eingeholt“, berichtete Direktorin Ina Thiele. Überzeugungsarbeit sei bei den Bewohnern kaum nötig gewesen.  „Mensch bin ich froh, dass endlich diese Impfung da ist!“, freute sich zum Beispiel Gisela Henschel, 89. Sich und andere zu schützen, sei für sie selbstverständlich, erklärte die Bewohnerin. Nun hofft sie, bald wieder häufiger ihre Verwandten sehen zu können.

Die Impfungen der Senioren fanden dezentral auf den jeweiligen Wohnbereichen statt. Bettlägerige Bewohner erhielten die Impfung in ihren Zimmern und das Einrichtungspersonal in einem separatem Impfraum. „Es verlief alles reibungslos. Ärzte, Mitarbeiter des Gesundheitsamtes und Pflegekräfte haben hervorragend zusammengearbeitet“, lobte Direktorin Ina Thiele. Erleichterung auch über die gute Verträglichkeit des Impfstoffes. Keine der geimpften Personen klagte im Nachhinein über Beschwerden.

Angesichts des erfolgreichen ersten Impftermins sieht Direktorin Ina Thiele dem Folgetermin in 21 Tagen mit Optimismus entgegen. Sie hofft, dass sich noch möglichst viele werden impfen lassen. „Die Impfung ist eine einzigartige Chance, die Pandemie unter Kontrolle zu bringen“, so ihr Appell.

Foto: Kursana

Zur Übersicht