Herrliches Spätsommerwetter, gut gelaunte Gäste und ein vielfältiges Festprogramm sorgten für eine ausgelassene Stimmung beim Senioren-Mark-Fest im Garten der Kursana Residenz. Foto: Kursana

 
05.10.2021

Senioren feiern Miteinander in der Marktgemeinde

Bewohner, Mitarbeiter und Gäste der Kursana Residenz genossen ein rundum gelungenes Senioren-Markt-Fest mit Musik, Festessen und Tombola im Garten.

Bei herrlichem Spätsommerwetter kamen rund 180 Gäste gut gelaunt im bayerischen Festzelt im Garten der Kursana Residenz zusammen, um einerseits das Miteinander mit den Partnern und Freunden der Marktgemeinde Prien, aber auch das 20-jährige Jubiläum der Senioreneinrichtung zu feiern. Unter den Gästen des Senioren-Markt-Festes waren Vertretern des Seniorenprogramms Prien und des Vereins Leben mit Handicap e.V. sowie Mitglieder des von Bewohnern vor vielen Jahren gegründeten Vereins zur Förderung der Marktresidenz e.V., der das Fest finanziell unterstützte, unter den Gästen.

Den Auftakt machte morgens ein Gottesdienst mit dem evangelischen Pfarrer Karl-Friedrich Wackerbarth, gefolgt von einem gemütlichen Weißwurstfrühstück, das die Jazzband „Old Stack O’Lee“ musikalisch begleitete. Sie wurde abgelöst vom Kursana Chor, der mit rund 20 Sängerinnen und Sängern – alle über 85 Jahren – und ihren Volks- und Wanderliedern den offiziellen Teil der Feier einläuteten. „Nichts ist so wichtig, wie eine Heimat zu finden“, betonte Direktor Stephan Lützel in seiner Rede und zollte der Lebensleistung und den Biografien jedes einzelnen Bewohners und jeder Bewohnerin, die in die Gemeinschaft der Kursana Residenz einziehen, Respekt. Zwei von ihnen ehrte er ganz besonders: Hannelore Kettner (85) und Hella Lerch (92), die bereits mehr als 20 Jahren in der Kursana Residenz leben. Ebenfalls ehrte Lützel drei Mitarbeiter. Eleonore Mathaus (69), in der Verwaltung für die Belegung und den Sozialdienst zuständig, Wohnbereichsleiterin Doreen Sperling (46) und Pflegehelfer Zeljko Milijevic (61) dankte er für ihre 20-jährige Mitarbeit bei Kursana.

Von der Marktgemeinde war neben dem Dritten Bürgermeister, Martin Aufenanger, auch Priens Erster Bürgermeister Andreas Friedrich zu Gast. In seinem kurzen Grußwort freute er sich, dass die Kursana Residenz und seine Bewohner gut in das Priener Gemeindeleben eingebunden sind: "Wir wollen Sie gerne mitnehmen, wollen Sie einladen, sich aktiv am Geschehen in Prien beteiligen. Dafür ist das heutige Fest ein sehr guter Anlass.“

Das Mittagessen mit Bayerischen Schmankerln wie Spanferkel, Spareribs und bunten Salaten verwöhnte die Gäste kulinarisch und wurde von einem ruhigen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen und der Tölzer Geigenmusik abgelöst. Am späten Nachmittag folgte ein weiterer Höhepunkt: die Vergabe der Tombola-Preise. Der Verein PrienPartner e.V. mit vielen örtliche Gewerbetreibenden, das Seniorenprogramm Prien und der Förderverein der Marktresidenz hatten zahlreiche Preise in Form von Gutscheinen und Sachspenden gestiftet. Zu den Hauptgewinnen zählten drei Rundflüge mit einer Cessna über den Chiemsee. Die Freude bei den Gewinnern, die teilweise gleich mehrere Gewinne mit nach Hause nehmen konnten, war groß. Den Erlös der Tombola in Höhe von mehr als 1.000,00 Euro erhielt der Verein Leben mit Handicap e. V.  Zum Abschluss des Senioren-Markt-Festes wurden die Gäste abends mit einem kleinen Feuerwerk im Garten überrascht.

Zur Übersicht