Die Bewohnerinnen Ingeborg Duwe (89, l.) und Anni Lübbe (89) aus dem Kursana Domizil Rastow präsentieren stolz den monatlichen Aktivitätenplan des Hauses, bei dessen Gestaltung sie mitgewirkt haben. ©Kursana

 
20.02.2019

Bewohner gestalten ihren Alltag mit

Bei den Aktivitäten und Veranstaltungen im Kursana Domizil Rastow können die Senioren erfolgreich mitbestimmen.

Zum Ende jeden Monats backen die Bewohnerinnen von „Haus Achterfeld“ einen Kuchen, den sie zur Besprechung ihres Aktivitätenplans mitbringen. Dann werden zusammen mit Ergotherapeutin Sibylle Velten und Pflegefachkraft Elke Wissel in gemütlicher Runde alle Veranstaltungen und Ausflüge des Folgemonats besprochen. Die Wünsche der Senioren sind genauso wie ihre Fragen oder ihre Kritik willkommen. „Die Mitbestimmung der Bewohner bei der Gestaltung ihres Alltags wird bei uns groß geschrieben“, sagt Sibylle Velten, Leiterin der sozialen Betreuung.

Deshalb gibt es auch zum Jahresbeginn eine gemeinsame Auswertung der Veranstaltungen aus dem Vorjahr: Was kam besonders gut an? Wo möchten die Senioren im neuen Jahr mal etwas Neues ausprobieren? „Das Ostervergnügen und der Adventsmarkt sind genauso wie unsere regionalgeschichtlichen Lesungen mit Kuno Karls oder die Konzerte des Rastower Chores lieb gewordene Tradition im Haus“, sagt Sibylle Velten. „Für 2019 haben sich unsere Bewohner regelmäßigere Spieletreffs und wieder einmal ein Sportfest mit den Schülern der Regionalschule Rastow gewünscht.  Und auf der Wunschliste der Ausflugsziele stand eine geführte Kremserfahrt im Naturschutzgebiet Lewitz ganz oben.“

Auch bei der Faschingsfeier in diesem Monat wird ein Herzenswunsch der Senioren berücksichtigt: Statt Alleinunterhalter werden dieses Mal die Kinder der Tagesstätte „De lütten Swölken“ ein kunterbuntes Programm aus Tanzen, Liedern und Kostümen zum Thema „Die vier Jahreszeiten“ gestalten. „Darauf freuen wir uns im Februar am meisten“, sagt Bewohnerin Anni Lübbe (89), die bei keiner Besprechung fehlt und darüber hinaus die Interessen ihrer Mitbewohner im Heimbeirat vertritt.

Zur Übersicht