Förster Volker Lüdtke reichte Bewohnerin Martha Haberland beim Besuch im Kursana Domizil Rastow ein Dachsfell, das mit der kuschelig weichen Silberfuchs-Stola nicht mithalten konnte. ©Kursana

 
05.12.2022

Der Förster brachte den Wald ins Haus

Revierleiter Volker Lüdtke aus dem Jasnitzer Forst besuchte die Senioren im Kursana Domizil Rastow

Förster Volker Lüdtke hatte jede Menge präparierte Tiere aus dem Lebensraum Wald, frisch geschnittene Zweige, Tannenzapfen, Kastanien und Äpfel im Gepäck, als er die Bewohnerinnen und Bewohner in Haus Achterfeld besuchte. Im Nu hatte der Revierleiter Jasnitz sein „Material zum Anfassen“ auf grünem Samt ansprechend gestaltet und regte durch seine lebhaften Schilderungen und viele Fragen die Erinnerungen der Bewohner an, so dass sie sich in ihrer Fantasie mit ihm auf einen Spaziergang durch den Herbstwald begeben konnten.

„Herr Lüdtke ist ein Förster wie aus dem Bilderbuch. Er hat neben seinem umfangreichen Wissen auch eine große Begabung, auf Menschen zuzugehen und sie für den Wald und seine Bewohner zu begeistern“, sagt Sibylle Velten, Leiterin der sozialen Betreuung. „Es war schön zu erleben, wie er auch unseren demenziell erkrankten Bewohnern eine Brücke gebaut hat: Er hat sich hingehockt und ihnen viel Material für die Sinne zum Streicheln, Tasten und Riechen angeboten, so dass auch sie ganz wach und aufmerksam bei der Sache waren.“

Mit den fitten Senioren entstand schnell ein angeregtes Gespräch über die Tiere des Waldes und die Heilwirkung der Pflanzen. Besonderen Anklang fanden seine Silberfuchs- und Rotfuchs-Pelze, die sich die Damen als wunderbar weiche Stola umlegen durften. Im Vergleich dazu fühlte sich das Dachsfell borstig „wie ein unrasierter Herr“ an. „Mit solchen Späßen verging die Zeit wie im Fluge. Und am Ende mochte manch eine Bewohnerin den Fuchspelz gar nicht mehr hergeben“, erzählt Sibylle Velten. Fürs nächste Frühjahr lud Volker Lüdtke die Senioren dann zum Gegenbesuch in den Jasnitzer Wald ein, um dort die Natur zur schönsten Jahreszeit mit allen Sinnen zu erleben.

Zur Übersicht