Mit einer Schultüte, die unter anderem mit Süßigkeiten als „Nervennahrung“ gefüllt ist, machten die Kollegen aus dem Kursana Domizil Rastow Patrick Jäke (45) eine große Freude. ©Kursana

 
03.05.2021

„Einschulung“ in der Lebensmitte

Nach dreißig Jahren Berufserfahrung als Bäcker startet Patrick Jäke (45) jetzt im Kursana Domizil Rastow in die generalisierte Ausbildung zur Pflegefachkraft

Als ihm Pflegedienstleiterin Cindy Wietusch zur „Einschulung“ an der Deutschen Angestellten-Akademie in Schwerin-Görries eine Schultüte überreichte, war selbst einem gestandenen Mann wie Patrick Jäke die Rührung anzumerken. „Jetzt geht ein großer Traum in Erfüllung“, sagte der 45-Jährige, der nach dreißig Berufsjahren als Bäcker und acht Monaten Berufserfahrung als Pflegeassistent im Kursana Domizil Rastow in die generalisierte Ausbildung zur Pflegefachkraft startet. „Ich weiß, dass ich ab sofort viel lernen muss. Aber ich freue mich auf die Herausforderung, weil mein Arbeitgeber, meine Kollegen, meine Frau und meine Tochter voll hinter mir stehen.“ Vor allem die elfjährige Charlotte ist stolz auf ihren Vater, der jetzt genauso wie sie die Schulbank drücken wird.

Es waren die Arbeitszeiten in seinem alten Beruf, die Patrick Jäke dazu bewogen haben, in der Lebensmitte einen Neustart zu wagen. „Wenn man immer vom Nachmittag an bis Mitternacht arbeitet, ist kein Familienleben mehr möglich. Vom Heranwachsen meiner Tochter habe ich leider nicht viel miterleben können“, sagt der ausgebildete Bäcker, der früher als Backstubenleiter in einer Schweriner Bäckerei tätig war. Als sein Schwiegervater erkrankte und durch einen ambulanten Pflegedienst versorgt wurde, kam Patrick Jäke zum ersten Mal mit dem Pflegeberuf in Berührung und konnte sich gleich vorstellen, selbst so eine sinnstiftende helfende Tätigkeit auszuüben. Im Kursana Domizil Rastow bekam er die Chance, mit einem 40-Stunden-Job in die Pflegeassistenz einzusteigen. „Hier habe ich von Anfang an von den Kollegen jede Unterstützung bei der Einarbeitung bekommen“, erzählt der Schweriner, der jetzt nur noch privat zur Entspannung Brötchen, Brot und Torten backt. „Wenn sich die Bewohner bei mir für meine Arbeit bedanken, erfüllt mich das mit Stolz. Meiner Frau ist gleich aufgefallen, dass ich jetzt immer mit einem Lächeln von der Arbeit komme und insgesamt viel ruhiger und zufriedener geworden bin.“

Schnell war klar, dass Patrick Jäke die generalisierte Ausbildung zur Fachkraft machen möchte, um finanziell besser gestellt zu sein und beruflich mehr Verantwortung übernehmen zu können. Sein Arbeitgeber Kursana kümmerte sich darum, dass er die dreijährige Ausbildung an der Weiterbildungsakademie und die zahlreichen Praktika bei einem ambulanten Dienst, im Krankenhaus, einer Kita und einer psychiatrischen Einrichtung ohne finanzielle Einbußen absolvieren kann. Mit Disziplin wolle er jetzt für den Erfolg dieser großen beruflichen Chance arbeiten, betont Patrick Jäke und schmunzelt. Denn Tochter Charlotte hat ihm nicht nur mit einer Pausenbox und mehreren Mäppchen zur Einschulung eine große Freude bereitet. „Sie hatte auch schon aus den Erfahrungen mit dem Homeschooling eine Menge Tipps zum Lernen für mich parat: Tür zu! Handy aus! Und gar nicht erst anfangen, die Katzen zu streicheln, Papa! hat sie mir geraten.“

Zur Übersicht