Die Bewohner und Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung aus dem Kursana Domizil Rastow genossen das Miteinander im Lübstorfer Café. ©Kursana

 
01.09.2021

Endlich wieder einmal „Leute gucken“

Die Bewohner aus dem Kursana Domizil Rastow genossen einen Ausflug ins weiträumige Gartencafé der Alten Schlossgärtnerei Wiligrad

Groß war die Freude bei den Bewohnern in Haus Achterfeld, als bei schönstem Sommerwetter endlich wieder ein Ausflug mit dem hauseigenen Kursana-Bus angeboten werden konnte: Im Kleinbus trugen die durchweg vollständig geimpften Senioren und Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung den notwendigen Nasen-Mundschutz. Nach einer Stadtrundfahrt durch Schwerin ging es nach Lübstorf zur alten Gärtnerei von Schloss Wiligrad, deren Gartencafé für seine selbst gebackenen Torten bekannt ist. Sofort stellten dort Mitarbeiterinnen auf dem weiträumigen Gelände Tische zusammen und eine Bedienung versorgte die Bewohner draußen mit Kaffee und Kuchen, damit die Senioren nicht selbst das gut besuchte Café aufsuchen mussten.

„Unsere Senioren haben die entspannte Atmosphäre im Garten sehr genossen“, erzählt Sibylle Velten, Leiterin der sozialen Betreuung. „Besondere Freude hatten sie nach der langen Zeit in der Einrichtung daran, dass im Café ordentlich was los war und sie aus sicherem Abstand `Leute gucken´ konnten.“ Neben den spielenden Kindern sorgten auch die zahlreichen Hühner, die im Garten die Reste der Gäste aufpicken, für Spaß. Ein Blick in die Gewächshäuser der Gärtnerei und ein Spaziergang durch den naturbelassenen Garten rundeten den Nachmittag ab, der in der Senioreneinrichtung noch lange für Gesprächsstoff sorgen wird.

Zur Übersicht