Bewohnerin Martha Haberland aus Haus Achterfeld freute sich über den Besuch von Tyralina Werner (l.) und Helene Gatscha von der Kita „Lütte Swölken“. ©Kursana

 
23.12.2019

Jung und Alt feierten gemeinsam Advent

Kinder aus der Rastower Kita „Lütte Swölken“ präsentierten den Senioren in Haus Achterfeld ein weihnachtliches Programm mit Gesang und Tanz.

Der festlich geschmückte Wintergarten im Kursana Domizil Rastow war voll, als 28 Vorschulkinder aus der Kita „Lütte Swölken“ den Bewohnerinnen und Bewohnern ihr weihnachtliches Programm präsentierten: Die Mischung aus Weihnachtsliedern, Tanz und Gedichten, die die Kinder extra für die Feier in der Adventszeit einstudiert hatten, kam bei den Senioren gut an. Ein Höhepunkt war der Schlager „Ich bin ein Dorfkind, darauf bin ich stolz“, den die Kinder in Haus Achterfeld vortrugen. „Da floss bei unseren Bewohnern schon das ein oder andere Tränchen der Rührung“, erzählt Sibylle Velten, Leiterin der sozialen Betreuung.

Nicht nur durch die regelmäßigen gegenseitigen Besuche ist mittlerweile eine starke Bindung zwischen Jung und Alt entstanden. Einige Kinder aus dem Hort haben eine Oma oder Uroma, die in Haus Achterfeld lebt oder eine Mutter, die in der Senioreneinrichtung arbeitet. So hat auch die neue Pflegeassistentin Penina Wanjiru Nganga, die vor elf Jahren aus Kenia nach Deutschland kam und seit einem Monat im Haus arbeitet, ihre Tochter Tyralina Werner bei den „Lütten Swölken“ untergebracht. Mit von der Partie war auch Helene Gatscha, deren Mutter Kristin Gatscha Haus Achterfeld als Pastorin eng verbunden ist. Die Pastorin wird auch den Weihnachtsgottesdienst in der Senioreneinrichtung halten, der bereits zum 24. Mal an Heiligabend im Haus stattfindet. „Es ist schön zu erleben, wie Jung und Alt von diesem engen Miteinander profitieren“, sagt Sibylle Velten.

Zur Übersicht