Mit einem Winterkonzert begeisterten sie die Senioren: Gabi Ketelsen, Johanna Kepeller, Eva-Marie Karnatz, Christina Ahrens, Cornelia Lambrecht (v.l.n.r., ©Kursana)

 
10.02.2023

Musikalische Winterreise

Schneewalzer und Flocken aus Makramee: Bei einem Konzert im Kursana Domizil Rastow Haus Achterfeld zeigte sich der Winter von seiner schönsten Seite.

Eigentlich war die Veranstaltung als Weihnachtskonzert geplant, doch wieder mal hatte das Coronavirus allen Plänen einen Strich durch die Rechnung gemacht. So war die Vorfreude groß, nicht zuletzt auch, weil die Musikerinnen rund um die Ehrenamtliche Cornelia Lambrecht im Domizil bekannt sind.

Eine Vorstellung der Instrumente bildete den Auftakt zum gut besuchten Konzert im Wintergarten. Neben Gitarre und Klavier waren zwei Akkordeons, eine Querflöte und eine Cajón, ein Percussion-Instrument, vertreten.  „Akkordeon habe ich früher auch gespielt“, freute sich Marga Thieme (79) und erinnerte sich daran, wie sie einst zusammen mit ihrem Mann auf Dorffesten auftrat. Es folgte ein abwechslungsreicher Mix aus Klassik, Volksmusik und bekannten Filmmelodien. Ob Schneewalzer, „Schneeflöckchen Weißröckchen“ oder die Musik aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ – alles drehte sich um die kalte Jahreszeit. Die Bewohner genossen die eingängigen Melodien zum Zuhören und Träumen, zum Schunkeln und Mitsingen.

Auch Gedichte und Geschichten gehörten zum liebevoll gestalteten Programm. Immer wieder gab es auch Bezüge zur Region und zum Leben der Senioren. Wie waren früher die Winter? Was gab es für Bräuche zum neuen Jahr? Mit gezielten Fragen weckte Cornelia Lambrecht Erinnerungen. Als gelernte Pflegefachkraft weiß sie, wie man dem Gedächtnis auf die Sprünge hilft. Noch dazu ist sie eine ehemalige Mitarbeiterin, die der Einrichtung als Ehrenamtliche treu geblieben ist. Seit Jahren schon engagiert sie sich im Besuchsdienst der Kirchengemeinde und begleitet die Bewohner bei Ausflügen. 

Den Senioren hat das Konzert gefallen und sichtlich gutgetan. „Manche waren danach ganz aufgekratzt“, erzählte die Leiterin der sozialen Betreuung Sybille Velten. Einige Bewohner mit ausgeprägter Demenz habe das Konzert so aktiviert, dass sie seit langem mal wieder gesprochen hätten, sogar miteinander. „Das war wirklich eine Veranstaltung, die nachwirkt“, so ihr begeistertes Resümee. Für einen bleibenden Eindruck sorgt auch ein Geschenk: Passend zum Winter überreichten die Musikerinnen jedem Bewohner eine geknüpfte Makramee-Schneeflocke. Eine schöne Erinnerung, die nicht so schnell verblasst, und garantiert nicht schmilzt.

Foto: Kursana

Zur Übersicht