Es war eine Sternstunde für die Bewohnerinnen aus dem Kursana Domizil Rastow, zusammen mit ihrer Betreuungskraft Marieka Zander für die Besucher des Sommerfestes in Rastow zu singen. ©Kursana

 
28.07.2022

„Pflege ist mehr als ein Arbeitsplatz“

Beim Sommerfest der Gemeinde Rastow stand Hobbysängerin Marieka Zander mit Bewohnerinnen aus dem Kursana Domizil Rastow auf der Bühne. Als zusätzliche Betreuungskraft in der Senioreneinrichtung hat die 54-Jährige erfolgreich einen beruflichen Neustart gewagt.

Groß war die Aufregung bei den Bewohnerinnen aus dem Kursana Domizil Rastow, als sie beim diesjährigen Sommerfest der Gemeinde Rastow auf der Bühne saßen und gemeinsam mit ihrer Betreuungskraft Marieka Zander ein Ständchen brachten. „Es war so schön zu erleben, wie glücklich und stolz unsere Bewohnerinnen nach dem Auftritt waren“, sagt die 54-Jährige, die seit eineinhalb Jahren als zusätzliche Betreuungskraft in der Pflegeeinrichtung arbeitet. „Das war wieder einer dieser Lichtblick-Momente, bei denen ich spüre, dass Pflege mehr als ein Arbeitsplatz für mich ist. Ich fühle mich wohl mit den Senioren und dem Team und kann mich im Job verwirklichen. Deshalb starte ich jeden Morgen mit einem Lächeln auf den Lippen in den Tag.“

Ursprünglich hat Marieka Zander in der Landwirtschaft gearbeitet und dann eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht. Sie hat drei Kinder großgezogen, viele Jahre ihre Mutter gepflegt und nebenbei als Verkäuferin gejobbt. Durch eine Lebenskrise und einen Herzinfarkt mit 41 Jahren musste sie die Weichen neu stellen. Marieka Zander entdeckte die Musik als Kraftquelle und singt seit gut einem Jahrzehnt im Chor und in der Band der Musikschule „Rock-Pop-Schmiede“ in Göhlen. Neun Jahre leitete sie den Jugendclub in Bresegard und entdeckte dabei ihre Begabung für kreatives Arbeiten. Als sie auf dem Schwarzen Brett des Arbeitsamtes die fünfmonatige Fortbildung zur „Pflegeassistentin inklusive Betreuungskraft nach § 43b SGB XI“ entdeckte, wusste sie sofort, dass dies ihr Ding ist. Im Kursana Domizil Rastow ist es ihre Aufgabe, die Bewohner mit verschiedenen Beschäftigungsangeboten zu fördern und in der Einzelbegleitung gezielt zu unterstützen.

Dass sich die Pflegeeinrichtung mit ihren Bewohnern und Beschäftigten auf dem Sommerfest der Gemeinde Rastow vorstellen konnte, hat Marieka Zander gut gefallen. Besonders der Sketch, mit dem die Mitarbeitenden humorvoll beim Publikum für die Pflegeberufe warben, lag ihr am Herzen. „Früher hätte ich mir auch nicht vorstellen können, in der Pflege zu arbeiten“, sagt sie. „Aber da wusste ich ja auch noch nicht, wie vielfältig und erfüllend die Tätigkeit ist.“

Zur Übersicht