Bewohnerin Irmgard Zachau hat mit großer Freude an einer Himbeer-Quark-Sahne-Baisertorte mitgewirkt, die bei den Besuchern des „Mit-Bring-Cafés“ von Haus Achterfeld großen Anklang fand. ©Kursana

 
19.07.2019

Plauderei mit Torten-Genuss

Das erste „Mit-Bring-Café“ im Kursana Domizil Rastow war ein voller Erfolg.

Das erste „Mit-Bring-Café“ im Kursana Domizil Rastow war ein voller Erfolg: Bewohner und Angehörige backten insgesamt 15 unterschiedliche Kuchen und Torten, die den Anwesenden bei der gemeinsamen Kaffeestunde ein echtes Genuss-Erlebnis bescherten. „Die Aktion ist prima angenommen worden, so dass wir sie unbedingt wiederholen wollen“, sagt Sibylle Velten, Leiterin der sozialen Betreuung. „Unsere Bewohner haben das schöne Gefühl genossen, dass sie an der Gestaltung der Veranstaltung tatsächlich mitwirken und zum Erfolg beitragen konnten. Und unter den zahlreichen Angehörigen ergaben sich ganz zwanglos Gespräche kreuz und quer über die Kaffeetische hinweg. So ein Austausch ist im Alltag ja eher selten.“

Alle Beteiligten lobten die entspannte, herzliche und persönliche Atmosphäre des Treffens, das im gemütlichen Wintergarten von Haus Achterfeld stattfand. Die Kandidaten für die Heimbeiratswahl nutzten die Gelegenheit, um sich den Beteiligten vorzustellen. Wenn das Wetter mitspielt, sollen beim nächsten „Mit-Bring-Café“ die Tische auf der Terrasse und der angrenzenden Wiese gedeckt werden. „Dann laden  wir zum gemütlichen Beisammensein mit Hofcafé-Feeling ein“, verspricht Sibylle Velten.

Zur Übersicht