Der ehemalige Gartenbauingenieur Werner Stock brachte für seine Mitbewohner im Kursana Domizil Rastow die reiche Apfelernte aus dem eigenen Garten ein. ©Kursana

 
11.11.2019

Reiche Ernte für Senioren

Gelungener „Apfeltag“ im Kursana Domizil Rastow

Da der Apfelbaum im Garten des Kursana Domizils Rastow den Bewohnerinnen und Bewohnern in diesem Jahr zum ersten Mal eine reiche Ernte bescherte, konnte in der Senioreneinrichtung ein „Apfeltag“ rund um das eigene Obst veranstaltet werden. Gleich nach dem Frühstück pflückte Bewohner Werner Stock, der früher als Gartenbauingenieur und diplomierter Landwirt tätig war, die Äpfel vom Baum. Die Backgruppe schälte die frischen Früchte, kochte Apfelmus und backte zwei Kuchen nach alten Rezepten. Neben einem „Altberliner Apfelkuchen“ war die Wahl auf einen Apfelstreuselkuchen nach dem Hausrezept von Bewohnerin Anni Lübbe gefallen.

„Die Kaffeetafel wurde dann gemeinsam mit bunten Blättern und Äpfeln liebevoll geschmückt. Schon der Anblick verschaffte unseren Bewohnern echte Glücksmomente“, erzählt Sibylle Velten, Leiterin der sozialen Betreuung. „Während die hauseigene Ernte dann in den verschiedenen Variationen genossen wurde, steuerten viele Erinnerungen an eigene Apfelbäume, die richtige Lagerung des Obstes und frühere Lieblingsrezepte bei. Einige Bewohner sprachen auch davon, welche Köstlichkeit so ein Apfel in ihren Kindertagen gewesen ist.“

Bei einem Quiz rund um den Apfel wurde dann auf unterhaltsame Weise das Gedächtnis trainiert: Die Senioren konnten nicht nur aus dem Stehgreif beim alten Kinderlied „In einem kleinen Apfel“ mit einstimmen. Sie konnten auch mit ihrem Wissen über alte Sorten von Hasenkopf bis Cox Orange punkten.

Zur Übersicht