Bewohnerin Erika Herrmann zeigte bei der Saftherstellung Ausdauer an der Kurbel, während Uwe Lambrecht und Hulda Both den Obsthäcksler festhielten. Erika Bollow schaute im Hintergrund zu, Ursula Marsitzky (r.) bereitete weiteres Obst zu. ©Kursana

 
28.10.2022

Senioren genossen selbst gemachten Apfelsaft

In einer tollen Gemeinschaftsaktion verarbeiteten die Bewohnerinnen und Bewohner im Kursana Domizil Rastow das frische Obst.

Der ganze Oktober steht im Kursana Domizil Rastow im Zeichen des Apfels: Da wurden von den Senioren gemeinsam verschiedene Arten von Apfelkuchen gebacken und es wurde Apfelmus gekocht, das zu Eis und selbst gebackenen Waffeln verzehrt wurde. Eindeutiger Höhepunkt für die Bewohner war jetzt das Herstellen von Apfelsaft, bei dem in großer Runde angepackt wurde. „Wir haben einen ganzen Nachmittag gebraucht, um zwei große Kisten Äpfel zu acht Litern Saft zu verarbeiten“, erzählt Sibylle Velten, Leiterin der sozialen Betreuung, die das Obst aus dem eigenen Garten mitgebracht hatte. „So eine Aktion klappt nur, wenn alle Spaß daran haben und im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit anpacken. Das Ergebnis war eine Wucht! Es war schön zu sehen, wie stolz die Senioren waren und wie sehr sie beim anschließenden Verkosten ihren selbst gemachten Saft genossen haben.“

Zuerst wurden die Äpfel sortiert und vorgeschnitten. Dann wurden die Apfelstücke in einen Obsthäcksler gefüllt und per Kurbel klein geschreddert. Besonders Bewohnerin Erika Herrmann hatte neben der nötigen Kraft auch Spaß am Schreddern und wurde bei ihrem Einsatz ordentlich von den Mitbewohnern angefeuert. Als nächstes wurde die Obstmasse in eine Saftpresse gefüllt und von Hand zu Saft verarbeitet. Während sich die Senioren an der Presse abwechselten, wurde gemeinsam gefachsimpelt und viel dabei gelacht. Einige Bewohner hatten früher selbst ihr Obst zu Saft verarbeitet, andere staunten darüber, wie viel Arbeit in dem leckeren Obstsaft steckt. Noch am nächsten Tag wurde über das Entsaften eifrig diskutiert. Und der restliche Saft wurde nach der gemeinsamen Gymnastik und der Gesangsrunde als kleine Belohnung an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgeschenkt.  

Zur Übersicht