Bewohnerin Ursula Frick wollte beim Auftritt von Zirkus Ascona im Kursana Domizil Rastow gern Königspython „Maja“ näher kennenlernen. ©Kursana

 
12.03.2020

Senioren genossen Zirkusluft

Zirkus Ascona aus Putlitz besuchte die Bewohnerinnen und Bewohner im Kursana Domizil Rastow

Mit Akrobatik, Jonglage, Clownerie und Tier-Dressuren sorgte der Auftritt von Zirkus Ascona im Wintergarten des Kursana Domizils Rastow für Begeisterung. Ein besonderer Höhepunkt für die 35 Bewohnerinnen und Bewohner war es, als Zirkusdirektorin Nicole Köllner durch die Reihen ging und jedem anbot, die Tauben, Hund „Daisy“ und die Königspython „Maja“ zu streicheln. „Unsere Bewohner haben die professionelle Zirkusshow genauso wie die persönliche Ansprache durch die Artisten sehr genossen. Nicole Köllner hat viele mit ihrer Herzlichkeit und ihrer Wärme zu Tränen gerührt“, sagt Sibylle Velten, Leiterin der sozialen Betreuung.

Dass die Zirkusdirektorin, die den Familienbetrieb in sechster Generation führt, selbst durch einen gebrochenen Fuß gehandicapt war, tat der Show keinen Abbruch: Die 44-Jährige baute nicht nur die eigene Gehhilfe humorvoll in ihren Auftritt ein, sondern balancierte auch spontan den Gehstock einer Bewohnerin auf der Nase. „Ich lebe für meinen Beruf und brauche den Kontakt zu meinem Publikum wie die Luft zum Atmen“, sagt Nicole Köllner, die mit dem Zirkus Ascona seit vielen Jahren in den Wintermonaten Kitas, Schulen und Senioreneinrichtungen besucht. „Es begeistert mich selbst immer wieder, wie die alten Menschen durch unseren Auftritt aufleben und sich mit Tränen in den Augen an Zirkuserlebnisse in ihrer Kindheit erinnern.“

Zur Übersicht