Bewohnerin Erika Herrmann aus der Kreativgruppe im Kursana Domizil Rastow hatte Spaß daran, eine Leiste für die Birkenwand mit der Säge zu kürzen. ©Kursana

 
27.01.2022

Seniorinnen packen gern mit an

Die Bewohnerinnen aus der Kreativgruppe im Kursana Domizil Rastow griffen zu Säge und Akkuschrauber, um die Deko im Haus selbst zu gestalten

Ihr Leben lang haben die Bewohnerinnen im Kursana Domizil Rastow bei der Arbeit, im eigenen Garten und im Haushalt ordentlich angepackt. Deshalb haben die selbstbewussten Seniorinnen auch keine Berührungsängste, wenn es um die Gestaltung der jahreszeitlichen Dekoration im Foyer ihres neuen Zuhauses geht. Als ihnen die benachbarte Kursana Einrichtung „Haus Pulverhof“ Birkenstämme aus dem eigenen Park spendierte, entstand die Idee, daraus eine Holzwand für die Kreativ-Ecke zu bauen. „Das Projekt hat den Ehrgeiz unserer Bewohnerinnen geweckt, und sie waren richtig heiß darauf, selbst zur Säge zu greifen“, erzählt Sibylle Velten, Leiterin der sozialen Betreuung. „Nachdem der Hausmeister die vorgetrockneten Birkenstämme auf die richtige Länge zugeschnitten und ich die Leisten vorgebohrt hatte, haben die Seniorinnen mit großer Freude die nächsten Arbeitsschritte übernommen.“

Zuerst wechselten sich Erika Herrmann, Ursula Frick, Hulda Both und Ursula Marsitzky dabei ab, einzelne Leisten, auf die später die Birkenstämme geschraubt werden sollten, mit der Handsäge auf die richtige Länge zu kürzen. Dann bestaunten die Damen die Erfindung des Akkuschraubers und hatten großen Spaß daran, mit seiner Hilfe Schrauben durch die vorgebohrten Löcher der Leisten in das Birkenholz zu drehen. Als schließlich alle Stämme durch mehrere Leisten miteinander verbunden waren, konnten die Mitarbeiterinnen die 1,40 Meter mal 1,20 Meter große Holzwand umdrehen. Im letzten Arbeitsschritt wurden die Stämme mit einer Bürste vom Moos befreit. „Die Seniorinnen waren mit großem Eifer dabei, haben sich gegenseitig toll unterstützt und waren am Ende richtig stolz auf das Resultat“, sagt Sibylle Velten. „Bei der Arbeit wurden zudem viele Erinnerungen an früher wach. So berichtete beispielsweise eine Bewohnerin davon, wie sie als Kind den Vater zum Bäume fällen in den Wald begleitet hat.“

Mittlerweile hat die schmucke Holzwand ihren Platz in der winterlichen Dekoration im Foyer eingenommen. Und es gibt bereits Ideen, wie sie dekoriert werden soll, wenn schon bald mit frischem Moos, Vasen mit Forsythienzweigen und dem Osterhasen der Frühling ins Haus einziehen wird. „Dann wollen wir die Wand mit Töpfen voller Frühblüher gestalten“, erzählt Sibylle Velten.

Zur Übersicht