Bewohnerin Erika Herrmann aus dem Kursana Domizil Rastow hat es genossen, mit Dr. Eberhard Grabow und seinem Rollstuhlfahrrad den Schlosspark in Ludwigslust zu erkunden. ©Kursana

 
27.05.2022

Toller Ausflug mit dem Rollstuhlfahrrad

Die Bewohner aus dem Kursana Domizil Rastow haben es genossen, den Schlosspark in Ludwigslust mit einer ganz besonderen Radtour zu erkunden

Am Anfang war die Skepsis unter den Senioren groß: Ein Fahrrad soll sie mit dem eigenen Rollstuhl mitnehmen und mit ihnen sicher herumfahren können? Ein fremder Radfahrer soll sich dann mit ihnen als „Beifahrer“ abstrampeln? Doch als der Ausflug zum Schlosspark in Ludwigslust inklusive kleiner Spritztouren mit dem „Rollstuhlfahrrad“ auf dem Veranstaltungsplan vom Kursana Domizil Rastow stand, waren sechs Bewohner neugierig darauf, eine ganz neue Erfahrung zu machen. „Am Ende kamen alle ganz entspannt und total begeistert von ihrer Radtour zurück, weil sie so viel vom Schlosspark gesehen hatten“, erzählt Sibylle Velten, Leiterin der sozialen Betreuung.

Die Senioren waren in Ludwigslust mit dem ehemaligen Rechtsanwalt Dr. Eberhard Grabow verabredet, der Führungen im Schloss und dem Schlossgarten anbietet und jetzt auch für mobil eingeschränkte Senioren „Radtouren vom Rollstuhl aus“ im Programm hat. Die Rollstühle können bei seinem Fahrrad auf eine absenkbare Plattform zwischen den beiden Vorderrädern gefahren und mit wenigen Handgriffen befestigt werden. Durch die Unterstützung eines elektrischen Antriebs ist die Tour mit dem Rollstuhlfahrrad auch für den Fahrer komfortabel, so dass Eberhard Grabow bei den 20-minütigen Fahrten viel Wissenswertes über den Park berichten konnte.

„Da viele Senioren bei uns mobil oder durch Demenz kognitiv eingeschränkt sind, sind längere Ausflüge mit unserem Kleinbus für sie oftmals zu anstrengend“, sagt Sibylle Velten, die bei einem Besuch in Kopenhagen zum ersten Mal Rollstuhlfahrräder gesehen hat. „Dort machen Ehrenamtliche mit diesen Fahrrädern kleine Ausflüge mit Senioren und beide Seiten haben viel Spaß dabei.“ Nach dem Ausflug im Schlosspark sind sich Sibylle Velten und die Senioren aus Haus Achterfeld einig: „Es wäre ein Traum, so ein Fahrrad in der Einrichtung zu haben und damit für alle Bewohner regelmäßig kleine Fahrten ins Grüne anbieten zu können.“

Zur Übersicht