Bewohner Erich Hoffrichter (100) hat besondere Freude daran, auf seinem Schattenplatz im Garten von Haus Achterfeld einen leckeren Eisbecher zu genießen. ©Kursana

 
06.08.2020

Wie schmeckt der Sommer?

Bei den sommerlichen Angeboten für die Bewohnerinnen und Bewohner im Kursana Domizil Rastow dreht sich alles um den Genuss.

Ob beim Erdbeerfest, beim Thementag „Früchte des Sommers“ oder beim gemütlichen Eis essen im Garten – im Kursana Domizil Rastow dreht sich in diesem Sommer alles ums Genießen. „Auch wenn wir immer noch schön auf Abstand zueinander bleiben und unsere Betreuungsangebote nur in Kleingruppen stattfinden können, tun wir alles, um unsere Bewohner aufzuheitern und Ihnen einen wunderschönen Sommer zu bescheren“, sagt Sibylle Velten, Leiterin der sozialen Betreuung. „Zum Glück haben wir im großen Garten von Haus Achterfeld viel Platz im Grünen mit Plätzen in Sonne oder Schatten ganz nach Wunsch.“

Die vielen köstlichen Früchte des Sommers werden nicht nur wie beim Erdbeerfest zu leckeren Kuchen und Torten verarbeitet oder als Erfrischung gereicht, sondern liefern den Senioren auch jede Menge Gesprächsstoff. „Wenn wir die herrlich reifen Blaubeeren, Himbeeren, Aprikosen, Kirschen oder Melonen probieren, erinnern wir uns gemeinsam an die früheren Ernten aus dem eigenen Garten und sprechen darüber, wie die Früchte haltbar gemacht wurden“, erzählt Sibylle Velten. „Oder wir tauschen uns über Ausflüge zum Blaubeerpflücken, Bauernregeln oder besondere Kirschbäume, die jeder in seinem Leben hatte, aus.“

Sogar für ganz neue Rezepte sind die Senioren offen: Nach einer Anregung aus der morgendlichen Zeitungsrunde wollten sie gern kalte Melone mit griechischem Feta und Balsamico-Essig probieren. Für Spaß sorgte, dass die Betreuungskräfte eine riesige Wassermelone als Überraschung mitten im Kräuterbeet platzierten. „Damit hatten wir die Lacher auf unserer Seite“, sagt Sibylle Velten.

Zur Übersicht