Bei regelmäßigen Brandschutzübungen mit der Feuerwehr Rastow lernen neue Mitarbeiter im Kursana Domizil Rastow die richtige Handhabung von Feuerlöschern. ©Kursana

 
07.06.2022

Wirksam gegen Feuer und Flamme

Bei einer Brandschutzübung mit der Feuerwehr Rastow lernten die Mitarbeiter im Kursana Domizil Rastow den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher

Um im Brandfall einen kühlen Kopf zu behalten und zum richtigen Löschmaterial zu greifen, braucht es Übung. Deshalb kommt die Feuerwehr Rastow regelmäßig zu Brandschutzbelehrungen ins Kursana Domizil Rastow, um Wissen aufzufrischen und die Handhabung von Feuerlöschern insbesondere mit neuen Mitarbeitern zu trainieren. „Gerade unsere jungen und ausländischen Kollegen waren von der Übung sehr angetan“, sagt Pflegedienstleiterin Cindy Wietusch. „Es gibt für den Ernstfall viel Sicherheit, wenn man schon einmal einen Feuerlöscher bedient hat. Und wenn man weiß, wie verschiedene Brandarten richtig zu bekämpfen sind.“

Zuerst wurde das Team in der Senioreneinrichtung über Evakuierungspläne nach einem Alarm unterrichtet. Dann erklärte der Brandexperte von der Feuerwehr, dass bei brennenden Fetten und Ölen in der Küche eine Brandschutzdecke das Mittel der Wahl sein sollte und dass in Technikräumen der Feuerlöscher mit Kohlenmonoxid zum Einsatz kommen sollte, um die Geräte nicht zu zerstören. Diese sollten in Innenräumen allerdings nur mit Gasmaske benutzt werden. Die Pulverlöscher kommen im Brandfall bei allen festen Stoffen zum Einsatz und dürfen bei brennenden Flüssigkeiten nie direkt in die Flamme gerichtet werden. Auf dem Außengelände konnten die Mitarbeiter aus Pflege und Betreuung erleben, dass sich dann die Flüssigkeit verteilt und sich der Brand ausweitet. „Bei brennenden Flüssigkeiten muss das Pulver um die Flamme herum gesprüht werden, um sie zu ersticken“, weiß Cindy Wietusch. „Solche praktischen Übungen prägen sich besser ein als jede Theorie.“  

Zur Übersicht