Pflegefachkraft Manuela Hoch präsentierte den Bewohnern im leuchtenden Sonnenblumen-Overall den Star des Sommerfestes: Huhn „Lotta“. ©Kursana

 
21.08.2024

Alle liebten das zahme Huhn „Lotta“

Das Sommerfest in der Kursana Villa Reinbek unter dem Motto „Landliebe“ kam bei Bewohnern und Gästen super an

Die großen Flügeltüren des Restaurants waren bei schönstem Sommerwetter weit zum Innenhof mit seinem naturnahen Garten geöffnet. Die Tische drinnen waren mit rot-weiß karierten Tischdecken gedeckt und mit Sonnenblumen und saisonalem Gemüse und Kräutertöpfen dekoriert. Im Garten der Kursana Villa Reinbek waren zum Sommerfest unter dem Motto „Landliebe“ einige bunte Sonnenschirme und Heuballen mit Körben voller Obst aufgestellt. Und durch die Beete spazierte zur großen Freude der Bewohner und ihrer Angehörigen „Lotta“, ein handzahmes Huhn von einem Reiterhof in Havighorst. „Eine Kollegin hatte Lotta mitgebracht. Sie war der Star unseres Sommerfestes, durfte im Hof frei herumlaufen und wurde zwischendurch immer mal wieder von den Senioren auf den Arm genommen und gestreichelt“, erzählt Sandra Müller, Leiterin der sozialen Betreuung.

Nach der Begrüßungsrede von Direktorin Corinna Pieper sorgten weitere Tiere vom Bauernhof für eine Menge Vergnügen: Einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten sich als Kühe und Schweine verkleidet und begleiteten die Senioren zu den Stationen eines Ratequiz, bei dem es eine Menge Fragen rund um das Landleben zu beantworten galt. Die Gewinner erhielten am Ende Sonnenblumen und Kisten mit naturtrübem Apfelsaft oder einer Auswahl an saisonalem Obst. Zahlreiche Spiele wie Hufeisenweitwurf und das Melken an einer Kuh-Attrappe kamen genauso wie das Fotografieren an einer bäuerlichen Fotowand gut an. Als besondere Überraschung hatten die Mitarbeitenden extra für das Fest einen Line Dance zum Country-Hit „Cotton Eye Joe“ einstudiert. Anschließend wurde zu den Schlagern von Alleinunterhalter Gerd Tratz geschwoft. Am Abend klang das Sommerfest mit gemeinsamem Grillen und gemütlichem Beisammensein aus. 

Zur Übersicht