Bei der Zubereitung der Erdbeertorte und anderer Leckereien war viel Handarbeit gefragt.beim Sommerfest auf den TischBEi

 
25.06.2016

Alles dreht sich um Erdbeeren und Fußball

Seligenstadt. Gemäß dem Motto „Carpe Diem - genieße den Tag“ feiern die Senioren im Kursana Domizil im Griesgrund die Feste wie sie fallen. Beim Sommerfest drehte sich jetzt – passend zur Europameisterschaft in Frankreich alles um den Fußball.


Die Erntezeit der kleinen roten Früchte mit den grünen Pünktchen vor Augen gab es außerdem einen Erdbeerkuchentag, den die ältere Genration im Wohnbereich „Neewe“ initiiert hatte.

 

Bei sommerlichen Temperaturen hatte das Team des Sozialdienstes und der Betreuung im Garten des Hauses Marcellinus beim Sommerfest zwei Kioske aufgebaut, die für die richtige Stadion-Atmosphäre sorgten. An einem wurde Fassbier gezapft, am anderen gab es Bratwurst und Pommes. EM-Stimmung machte sich auch im Saal der Pflegeeinrichtung breit, wo auf einer großen Leinwand während des Festes ein Fußballspiel übertragen wurde und die Zuschauer mitfieberten.

 

Auch draußen war die Stimmung hervorragend, hatte doch der Musiker Erich Schnellbacher genau die richtigen Lieder für die Bewohner, ihre Angehörigen und Gäste des Sommerfestes im Gepäck. Da wurde im Garten geschunkelt, mitgesungen, geklatscht und getanzt. Viele Besucher hatten ein Lied auf den Lippen und schöne Erinnerungen in ihrem Herzen. Das Kursana-Team hatte ein verlockendes Kuchen-Buffet aufgebaut, auf dem viele köstliche, süße Spenden von Angehörigen Platz fanden. Die Bewohner und Gäste waren begeistert und selbst der aufkommende Regen tat der Begeisterung keinen Abbruch.

 

Beim Erdbeerkuchentag übernahm Renate Tritschler, Angehörige einer Bewohnerin die Federführung. In der Gruppe wurden frische Erdbeeren verarbeitet und auf die Tortenböden verteilt. Die fleißigen Senioren ließen es sich aber beim Putzen und Schneiden nicht nehmen, zwischendurch zu naschen - so viel, dass es am Ende zwar noch einen Tortenboden, aber keine Erdbeeren mehr gab. Anschließend wurden die Tische im Garten gedeckt und bei Kaffee ließ man sich alle Senioren des Wohnbereichs „Neewe“ die leckeren Kuchen schmecken.

Zur Übersicht