Im weiß-blau dekorierten Saal feierten die Senioren bei zünftiger Musik das Oktoberfest.

 
31.10.2016

Senioren feiern Oktoberfest

Seligenstadt. Wer so eng mit Bayern verbunden ist, wie die Bürger der Einhard-Stadt, kann auch ein zünftiges Oktoberfest feiern. Das haben jetzt die Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils ihre Angehörigen und Gäste der Pflegeeinrichtung im Griesgrund bewiesen. Um 11 Uhr hieß es „O´zapft is!“ und als der Gertensaft floss, kamen auch die ersten Weißwürste auf den Tisch.

Die dürfen ja bekanntlich das 12-Uhr-Läuten der Glocken nicht hören, sagen die Bayern. Der Spruch stammt aus einer Zeit, als die Bürger noch keine Kühlschränke zuhause hatten. Der Metzger machte die Weißwürste frisch und da das Lebensmittel leicht verderblich war, mussten die Würste schnell, das heißt vor 12 Uhr gegessen werden. Beim Kursana-Oktoberfest nahm man das aber nicht so genau. Auch um 13.30 Uhr servierte das hauseigene Restaurant noch leckere Weißwürste.

Dazu gab es zünftige Musik des Alleinunterhalters Erich Schnellbacher, der in seinem Keyboard scheinbar eine ganze Kapelle mit ins Haus Marcellinus gebracht hatte. Die „Musikgruppe“ spielte volkstümliche Hits oder etwa das Kufsteinlied, und zu Besuch waren beim Oktoberfest in der Pflegeeinrichtung musikalisch auch „zwei kleine Italiener“. Schon nach den ersten Takten kam die ältere Generation in Fahrt. Da wurde am helllichten Tag mitgesungen, geschunkelt und getanzt, als sei es bei der Party schon kurz vor Mitternacht. Bei den Senioren gehen die Uhren anders. Wenn die Musik stimmt, kommen sie auch schon mittags in Schwung.

Zur Übersicht