Wie Weihnachten im Freizeitpark: Im Gartencenter Leurs hatten die Kursana-Bewohner jede Menge Spaß. (©Kursana)

 
14.12.2022

Ausflug in die „Christmas World“

Nur einen Katzensprung entfernt und doch eine andere Welt – genauer gesagt, eine kunterbunte Weihnachtswelt: Wie Adventsmarkt auf Holländisch geht, schaute sich eine Seniorengruppe aus Straelen im nahegelegenen Venlo an.

„So viele Lichter auf einmal habe ich noch nie gesehen“, staunte Jenny Pohl (91), Bewohnerin im Kursana Domizil Straelen. Jedes Jahr veranstaltet das Gartencenter Leurs in Venlo eine gigantische Indoor-Weihnachtsshow, die sich für die Besucher aus der Grenzregion zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt hat. Auch fünf Senioren und zwei Mitarbeiterinnen aus der Straelener Pflegeeinrichtung nutzen die Gelegenheit, um in Sachen Adventsbräuchen einen Blick über den Tellerrand zu wagen.  

Ihr erster Eindruck: überwältigend. Zwischen unzähligen Tannenbäumen und Millionen Lichtern gibt es dort über zwei Hallen verteilt Weihnachtsdekorationen in allen Farben, Formen und Facetten. Kursana Bewohner Horst Beck (88) war vor allem von den Modelllandschaften fasziniert. Detailreiche Szenerien und nostalgische Kulissen reihen sich aneinander, wie Weihnachtsdörfer mit heimeligen Häuschen oder Jahrmärkte mit Karussells und Schlittschuhbahn. In anderen Bereichen der in Farbwelten sortierten Ausstellung geht es schriller zu. Ein erlebnisreiches Winter-Wonderland, das nicht mehr viel gemein hat mit der weihnachtlichen Strohstern-Ästhetik vergangener Zeiten.

Die Straelener Senioren nahmen die Reizflut gelassen und hatten sogar richtig Spaß. Zum Beispiel mit den übergroßen Figuren, die die Weihnachtsshow bevölkern und sich manchmal bewegen, tanzen oder singen.  Begeisterung, als auf Knopfdruck „Rudolph, the red-nosed reindeer“ aus einem Rentier tönte. „Ob der wohl ins Zimmer passt? fragten sie sich amüsiert angesichts eines meterhohen Nussknackers. „Wer kauft denn sowas?“ bei einem Flamingo im Weihnachtskostüm. Und immer wieder: „Was es alles gibt!“

Irgendwann waren die Senioren dann doch erschöpft. Im Café-Bereich des Gartencenters stärkten sie sich mit Waffeln, Kirschen und Kaffee, bevor sie die Rückfahrt ins vertraute, beschauliche Straelen antraten.

Foto: Kursana

Zur Übersicht