Die Sängerinnen des Freizeitchors 1998 Straelen mit Domizil Direktor Peter Kamp (hinten rechts)

 
27.02.2023

Chor findet neues Zuhause

Nicht nur Senioren können im Kursana Domizil Straelen ein Zuhause finden. Auch der Freizeitchor 1998 Straelen hat nun dank der Gastfreundschaft der Einrichtungsleitung einen neuen, dringend benötigen Proberaum.

Einmal die Woche füllt sich das Kursana Domizil Straelen mit Musik. Denn dann kommen die 22 Sängerinnen des Freizeitchors 1998 Straelen, um zu proben. Dann werden die Stimmen geölt, neue Stücke einstudiert und überliefertes Liedgut gepflegt. „Uns liegt es am Herzen, alte Volklieder zu erhalten“, so die Leiterin Henny Tepoorten, die den Chor vor über zwanzig Jahren gründete. Erst sangen sie in der Straelener Senioreneinrichtung St. Marien, später in den Räumlichkeiten der Arbeiterwohlfahrt. Ein Wasserschaden machte den Chor erneut heimatlos. Eine Übergangslösung erwies sich angesichts der Corona-Pandemie als zu klein und zu schwer zu belüften. Durch „Mundpropaganda“ kamen die Musikerinnen dann auf Haus Anna. „Wir hatten gehört, dass hier große, gut zu belüftende Räume sind“, erzählt Henny Tepoorten und fügt hinzu: „Wird sind sehr glücklich, dass wir diese Möglichkeit haben.“

Auch die Bewohner freut’s. Zum einen genießen sie die schönen Klänge, die nun immer durch den Proberaum nach außen dringen. Und dann bedanken sich die Chordamen regelmäßig mit gemeinsamem Singen und Auftritten auf hausinternen Festen. Eine perfekte Harmonie, von der alle profitieren.

Foto: Kursana

Zur Übersicht