Der Nikolaus brachte viele kleine Gechenke und Zeit für die Kursana-Bewohner mit. Foto: Kursana

 
02.01.2019

Der Nikolaus ist ein guter Mann

Der Nikolaus besuchte auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils in Straelen.

Roter Mantel über strahlend weißem Kleid, eine rote Bischofsmütze auf dem Kopf und ein prächtiger weißer Rauschebart rund ums Kinn – der großgewachsene Mann, der zur Kaffeezeit um Einlass ins Kursana Domizil bat, konnte eigentlich nur der Nikolaus sein. Und so war es auch. Im Gepäck viele kleine Schokoladen-Nikoläuse, die er mit sehr persönlichen und einfühlsamen Worten an jeden einzelnen Bewohner verteilte. Die bedankten sich mit lustigen Gedichten und traditionellen Liedern, die sie in Erwartung des hohen Besuchs in ihren Wohngruppen mit großem Eifer und viel Spaß einstudiert hatten. Den Bewohnern, die wegen eingeschränkter Mobilität oder Krankheit nicht in den Speisesaal kommen konnten,  brachte er einen Schoko-Nikolaus in die Zimmer und ans Krankenbett.

 

Elisabeth Wagner, die Leiterin der Sozialen Betreuung, bedankte sich zum Abschied im Namen der Bewohner und verband das mit einem Dank an alle Menschen, die sich ehrenamtlich für hilfsbedürftige Menschen einsetzen. „Spätestens wenn man die glänzenden Augen der Menschen sieht, weiß man, dass sich das Engagement gelohnt hat.“ Und ihre Mitarbeiterin Barbara Schmitz ergänzt: „Bis heute stehen noch viele Schoko-Nikoläuse unberührt auf den Zimmern des Domizils.  Nicht weil sie nicht schmecken, sondern als Ausdruck der Wertschätzung, die die Bewohnerinnen und Bewohnern dem kleinen Geschenk entgegenbringen“.

Zur Übersicht