Kursana Bewohnerin Monika Nitsche freut sich über ihr erstes Aquarellbild. Foto: Kursana

 
24.01.2022

Faszinierende Farbverläufe – Aquarellmalen für Senioren

Im Kursana Domizil Straelen gehören regelmäßige kreative Angebote fest zum Programm. Das neueste Projekt: die Aquarellmalerei.

Da die Farben mit viel Wasser aufgetragen werden, bilden sich spannende Farbverläufe. „Dabei entstehen unverhoffte Motive und schöne Farbkombinationen, die auch abstrakt toll aussehen“, berichtet die Mitarbeiterin der Betreuung Jessica Verbeek. Neben schnellen Erfolgserlebnissen hat die Aquarellmalerei noch weitere Vorteile, erklärt sie. Durch die Arbeit mit Wasser könnten mit demselben Pinsel leicht die Farben gewechselt werden. Der Materialaufwand sei nicht so hoch und die Pinsel handlich und leicht.

Ob mit Aquarell oder anderen Farben – das Malen trainiert nicht nur bei Senioren die Motorik, regt die Fantasie an, weckt Erinnerungen und positive Emotionen. Den Bewohnern im Domizil Straelen haben die erste Versuche Spaß gemacht. Bei entspannender Musik hatten sie Gelegenheit, die Technik auszuprobieren oder auch erst einmal zuzuschauen. Monika Nitsche, 74, ist auf jeden Fall begeistert von ihrem ersten Bild, auf dem ein blauer Wal zu erkennen ist. Bald schon könnte das farbenfrohe Werk mit anderen die Gänge der Pflegeeinrichtung zieren. Denn nach dem erfolgreichen Probelauf denken manche Senioren schon an eine erste Ausstellung.

Foto: Kursana

Zur Übersicht