Kreative Bastelidee zu Ostern: Mit den Vogelnestern in Eiform erhält auch der Frühling Einzug ins Domizil. Foto: Kursana

 
31.03.2021

Frühlingshafter Nestbau

Keine Hasen, sondern süße Piepmätze spielen bei der Osterdekoration im Kursana Domizil Straelen die Hauptrolle.

In einer mehrtägigen Bastelaktion haben die Bewohner in Kleingruppen zusammen mit den Mitarbeitern der sozialen Betreuung kunstvolle Vogelnester in Eiform gefertigt. Die Idee dazu hatte Betreuungsmitarbeiterin Jessica Verbeek. Sie hatte eine Anleitung im Internet gefunden, wo sie regelmäßig nach Anregungen für die kreative Arbeit mit den Senioren schaut. Für den Fassadenbau der Vogelhäuser nutzten die Bewohner Luftballons, die sie mit Toilettenpapier und Wasser beklebten. Nach 24 Stunden Trockenzeit auf der Heizung waren die „Eierschalen“ ausgehärtet und konnten bemalt werden. Jetzt fehlten nur noch die Nester. Dafür verwendeten sie Heu, in das sie auf Spaziergängen gesammelte Naturmaterialien und andere kleine Objekte aus dem Bastelfundus betteten. Das Heu stammte von den Kaninchen einer Mitarbeiterin. Und so waren am Ende doch noch ein paar Langohren an der diesjährigen Osterei-Produktion beteiligt.

Foto: Kursana

Zur Übersicht