Ein Gottesdienst leitete das Patronatsfest von Haus Anna ein.

 
09.08.2021

Haus Anna feierte seine Patronin

Zum Gedenktag der heiligen Anna hat das Kursana Domizil Straelen Haus Anna erstmalig ein Patronatsfest gefeiert.

Als Großmutter Jesu Christi wird die heilige Anna auf der ganzen Welt verehrt. Zahlreiche Kirchen sind nach ihr benannt, so auch die benachbarte Kapelle in der Straelener Annastraße. Der Hausname der Senioreneinrichtung war zur Eröffnung 2017 aus Vorschlägen Straelener Bürger ausgewählt worden.

Den Auftakt zum ersten Patronatsfest im Domizil bildete ein Gottesdienst, den Pastoralreferentin Maria van Eickels hielt. Dabei kam die neue Lautsprecheranlage zum Einsatz und mit ihr zwei Funkmikrofone, die der Verein „Liebenswertes Straelen“, der Einrichtung geschenkt hatte. Nach dem Gottesdienst bedankte sich Domizildirektor Peter Kamp mit Blumen bei den Helferinnen der Kirche. Zum anschließenden Kaffeetrinken zauberten die Mitarbeiter der Betreuung fruchtige Eisbecher für die Senioren. Die musikalische Unterhaltung bestritt Alleinunterhalter Jupp Vanderflup. Ob rote Rosen oder Tulpen aus Amsterdam – ein beschwingtes Repertoire aus bewährtem Liedgut sorgte für Stimmung und animierte die Senioren zum Schunkeln und Tanzen. Mit einem gemütlichen Grillabend ließen die Bewohner und Mitarbeiter von Haus Anna schließlich die Feierlichkeiten zu Ehren der heiligen Namensgeberin ausklingen.

Bild: Kursana

Zur Übersicht