Krippenbauer Johannis Theunissen (r.) mit Domizil Direktor Peter Kamp (l.). Foto: Kursana

 
20.12.2021

Krippe lässt Senioren staunen

Eine Krippenlandschaft im XXL-Format lädt im Kursana Domizil Straelen zum Betrachten und Entdecken ein. Der passionierter Hobby-Krippenbauer Johannes Theunissen, 71, hat der Einrichtung das detailreiche Modell für die Weihnachtszeit zur Verfügung gestellt.

Vier Tage lang hat es gedauert, bis das Bauwerk stand. Nun erstreckt sich im eigens eingerichteten Weihnachtszimmer der Pflegeeinrichtung eine weihnachtliche Kulisse von 2 x 4 Meter Größe. Und die steckt voller Details: Verschneite Tannen, unter denen Fliegenpilze leuchten, ein röhrender Hirsch im Wald und landwirtschaftliche Szenen ziehen den Betrachter in den Bann. Natürlich sind auch die klassischen Protagonisten der Weihnachtsgeschichte vertreten. Oben auf dem Berg thront eine Holzkrippe mit Josef, Maria und dem Jesuskind und auch die heiligen drei Könige sind nicht mehr weit.

Seit über 30 Jahren schon widmet sich Johannes Theunissen der Gestaltung von Krippen und den dazugehörigen Landschaften und hat dies zu seinem Hobby gemacht. Viele Straelener kennen die Krippe bereits, die nun in Haus Anna steht. Sie und andere Krippen waren im vergangenen Jahr in verschiedenen Schaufenstern in der Straelener Innenstadt ausgestellt – damals als kleiner Trost für den ausgefallenen Weihnachtsmarkt. In diesem Jahr nun erfreut die Krippe die Senioren im Kursana. Auch sie müssen wegen Corona derzeit auf manche Aktivitäten und Angebote verzichten. Umso mehr freuen sie sich über das liebevoll gestaltete Werk, das nicht nur Adventsstimmung verbreitet, sondern auch Anregungen und Gesprächsstoff bietet und Erinnerungen weckt. „Die Bewohner staunen über die detaillierte Ausarbeitung der Figuren und kehren regelmäßig wieder, um immer neue kleine Einzelheiten zu entdecken“, berichtet Jessica Verbeek, Leiterin der sozialen Betreuung und Tochter von Krippenbauer Johannes Theunissen.

Foto: Kursana

Zur Übersicht