Wiedersehen macht Freude: Hinter den Türchen verbergen sich vertraute Gesichter.

 
10.12.2025

Lebendiger Adventskalender

24 Türchen und viele fröhliche Gesichter: Im Kursana Domizil Straelen zeigt ein lebensgroßer, selbstgebastelter Adventskalender Portraits von Bewohnerinnen und Bewohnern. Ein weihnachtliches Kunstwerk, das für Freude und Gesprächsstoff sorgt.

Straelen. Eine zwei Meter große, fingerdicke Kartonage diente Jessica Verbeek, Leiterin der sozialen Betreuung im Kursana Domizil Straelen, als Ausgangsmaterial. Kunstvoll und in satten Farben malte sie darauf einen riesigen erzgebirgischen Nussknacker vor grünem Hintergrund. Dann schnitt sie 24 Türchen aus. 

Für den „Inhalt“ des Adventskalenders veranstalteten die drei Praktikanten des Hauses ein weihnachtliches Fotoshooting, bei dem die Bewohnerinnen und Bewohner mit witzigen Accessoires wie Nikolausmütze, Hirschgeweih oder lustigen Brillen posierten. Viele schöne Bilder sind dabei entstanden, mehr als 24. Deshalb vereinte Jessica Verbeek einige Portraits in Fotomontagen, bevor sie sie mit Dekorahmen versehen in den Adventskalender klebte. „Teilweise sind nun zwei oder drei Bewohner zusammen in einem Bild zu sehen, was sie mitunter sehr überrascht“, erzählt die Mitarbeiterin.

Der Adventskalender hängt im Flur der Einrichtung, gleich neben dem Restaurant. Ob auf dem Weg zum Essen oder zum Friseur, viele Bewohnerinnen und Bewohner kommen regelmäßig daran vorbei und bestaunen das weihnachtliche Kunstwerk, von dem sie selbst ein Teil sind. „Einige Türchen wurden bereits vor dem Datum geöffnet“, sagt Jessica Verbeek. Denn die Vorfreude ist groß auf das, was dahinter wartet: Vertraute und fröhliche Gesichter und immer auch eine kleine Lebensweisheit wie diese: „Jeder Tag ist eine neue Chance für kleine Wunder.“

Zur Übersicht