Feierliche Paarsegnung im Kursana Domizil Straelen: Heinz Arthur Seidel und Christine Trienekens. Foto: Kursana

 
22.03.2022

Mit Gottes Segen ein Paar

Im Kursana Domizil Straelen haben sich Heinz Arthur Seidel, 90, und Christine Trienekens, 83, kennen und lieben gelernt. Dank des örtlichen Pfarrers und einer feierlichen Paarsegnung sind die beiden nun auch mit Gottes Segen ein Paar.

Unbedingt noch einmal heiraten, bevor es zu Ende geht – das war Heinz Arthur Seidels größter Wunsch. Als der 90-Jährige nach einem Krankenhausaufenthalt in die Pflegeeinrichtung zurückkehrte, hielt er bei einem emotionalen Wiedersehen mit Christine Trienekens um ihre Hand an. Sie sagte „Ja“ und sogleich wurde der Pfarrer bestellt.

Seit einem dreiviertel Jahr sind der gebürtige Geldener Heinz Arthur Seidel und Christine Trienekens ein Paar. Eigentlich wohnen die beiden schon lange im Kursana, doch aufgrund ihrer Bettlägerigkeit hatte es mit dem Kennenlernen etwas gedauert. Unermüdlich fuhr Heinz Arthur Seidel im Rollstuhl zu ihr ins Zimmer und eroberte schließlich ihr Herz.

Da eine offizielle Hochzeit kompliziert gewesen wäre – beide Senioren werden von einem gesetzlichen Betreuer vertreten – riet Pfarrer Ludwig Verst von der Straelener Gemeinde St. Peter und Paul im Vorgespräch zu einer Paarsegnung. Schon eine Woche später war es so weit.

Domizil Direktor Peter Kamp und eine Reihe von Mitarbeitern aus der Betreuung, Pflege und Verwaltung waren dabei, als Pastor Ludwig Verst das Paar in einer feierlichen Zeremonie im Zimmer der „Braut“ segnete. Beide waren aufgeregt und sehr gerührt, erzählt Betreuungsmitarbeiterin Jessica Verbeek. Heinz Arthur Seidel hatte sich schick gemacht, schon Tage vorher hing sein Anzug bereit. Für Christine Trienekens hatte das Mitarbeiterteam einen Brautstrauß besorgt, den sie nicht etwa warf, sondern eisern festhielt. Der Pfarrer las Texte aus Verlobungsmessen vor, es wurde Sekt getrunken, viel gelacht und aus dem Nähkästchen geplaudert. „Ich bin ins Kursana um eine neue Frau zu finden“, gestand Witwer Seidel denn auch den Anwesenden.

Foto: Kursana

Zur Übersicht