Ganz in ihrem Element: Die Bewohnerinnen des Kursana Straelen beim Kissen-Nähen. Foto: Kursana

 
25.02.2022

Nach Strich und Faden

Handarbeiten sind eine beliebte Beschäftigung im Kursana Domizil Straelen. Für besonders große Begeisterung hat jetzt eine kreative Nähaktion gesorgt. Drei Tage lang nähten die Seniorinnen bunte Leseknochen.

Beim Nähen macht den Damen in der Straelener Pflegeeinrichtung keiner etwas vor. Ob Schnittmuster zuschneiden, Stoffe kombinieren oder auspolstern – gelernt ist gelernt. Beim kreativen Gruppenangebot, das die Mitarbeiterinnen der Betreuung für die Seniorinnen initiiert hatten, standen so dekorative wie praktische Leseknochen auf dem Programm.

Dabei verarbeiteten die Seniorinnen farbenfrohe Stoffe zu ergonomischen Kissen in Knochenform. Die Designs reichten vom klassischen Streifen- oder Karo-Look über Minidots bis hin zu frühlingshaften Blumenprints. Prall mit Watte gefüllt dienen die Leseknochen als Nackenstütze für den Eigengebrauch oder als schönes und nützliches Geschenk für einen lieben Menschen.

Die Bewohnerinnen waren so begeistert von der Idee, dass sie gleich eine Großproduktion starteten. Drei Tage lang nähten sie zusammen mit den Mitarbeiterinnen der Betreuung in geselliger Runde. Dabei wurden nicht nur müde Fingerknochen bewegt und die Feinmotorik trainiert, sondern auch viele Erinnerungen wach. Die Frauen erzählten von den Handarbeiten, die sie ihr Leben lang begleitet hatten und tauschten Expertentipps aus. Der Lohn nach fleißiger Arbeit: wunderschöne, gemütliche Kissen zum Lesen, Entspannen und vieles mehr.

Foto: Kursana

Zur Übersicht