Warten auf den Martinszug: die Senioren des Kursana Domizils Straelen. (©Kursana)

 
17.11.2022

Senioren feiern Sankt Martin

Auch in diesem Jahr freuten sich die Senioren über den Besuch des traditionsreichen Zeigespanns aus Schutzheiligen und Bettler.

Ein alter Bekannter in neuem Gewand: Nachdem Rolf-Ernst Senegacnik viele Jahre lang den Bettler gespielt hatte, präsentierte er sich diesmal als neuer Sankt Martin von Straelen. Als Nachfolger für die Bettler-Rolle hatte er Thomas Bartsch an seiner Seite. Die Senioren lauschten der Martinslegende und es wurden gemeinsam Martinslieder gesungen. Als die Gäste dann reichlich gefüllte Martinstüten verteilten, freuten sich die Bewohner ganz besonders über die bunten Bilder, die Straelener Grundschüler für sie gemalt hatten.

Gegen Abend versammelten sich alle vor Haus Anna, um den Martinszug zu sehen, der diesmal direkt an der Einrichtung vorbeiführen sollte. Die Senioren waren bestens vorbereitet: In liebevoller Bastelarbeit hatten sie im Vorfeld zusammen mit den Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung farbenfrohe Laternen gebastelt. Leckerer Glühwein versüßte die Wartezeit, die sich dann jedoch als vergeblich erwies: Der Martinszug bog eine Straße zu früh in Richtung Innenstadt ab, die Senioren gingen „leer“ aus. Die Enttäuschung war groß, aber es gab einen kleinen Trost: Zurück im Haus ließen sie das Martinsfest mit einem gemütlichen Weckmannessen ausklingen.

Foto: Kursana

Zur Übersicht