Ein ereignisreicher Tag für Schützenkönig Gerhard Elias (links) und die anderen Bewohner (Foto: Kursana)

 
14.09.2022

Sommer- und Schützenfest in Haus Anna

Viele verschiedene Spiele machte das Sommerfest im Kursana Domizil Straelen zu einer fröhlichen Mitmach-Veranstaltung.

Endlich wieder ein großes Fest, freuten sich die Bewohner von Haus Anna. Dabei war das Sommerfest diesmal zugleich auch ein Schützen- und Spielefest. Verschiedene Spielstände sorgten für Abwechslung und Spaß. Sie boten den Senioren die Gelegenheit, ihre Geschicklichkeit zu testen und es gab auch etwas zu gewinnen. Zum Beispiel Flaschen mit Fruchtsäften beim Ringwerfen, oder Blumen, wenn man erfolgreich Tischtennisbälle in Eimer befördert hatte. „Schnaps oder Schnupp“ hieß ein feucht-fröhliches Dartspiel. Je nach getroffenem Symbol erhielt der Dartschütze eine Süßigkeit oder einen Mini-Spirituose.

Um nichts Geringeres als den ehrenvollen Titel Schützenkönig/in ging es dann beim Armbrustschießen. Nachdem die Bewohner dem knallroten Holzvogel erst Kopf, Füße und Flügel abgeschossen hatten, gelang Gerhard Elias, 85, der siegreiche Treffer auf den Rumpf. Feierlich wurde er zum Schützenkönig gekürt. Beim anschließenden Präsentiermarsch genoss der stolze König sichtlich den Applaus der anderen Bewohner.

Begleitet wurde das Sommerfest von stimmungsvoller Musik. Mit einer gekonnten Auswahl schafften es die Mitarbeiter, auch Bewohner zum Fest zu locken und zu begeistern, die sonst nicht so oft ihre Zimmer verlassen. Für das leibliche Wohl hatte die Einrichtungsleitung einen Imbisswagen organisiert. Die Senioren freuten sich über knusprige Pommes Frites und Schaschlik – und über einen ausgelassenen Tag in großer Gemeinschaft.

Foto: Kursana

Zur Übersicht