Die Autorin Luisa Lenkeit stellte im Kursana Domizil ihr neues Buch vor (©Kursana).

 
25.01.2023

Vom Weggehen und Ankommen

Mit ihrer neu erschienen Biografie „Wart auf mich, ich komm zurück“ hat die aus Moers stammende Autorin Luisa Lenkeit die Senioren im Kursana Domizil Straelen in ihren Bann gezogen und berührt.

In einem Generationengespräch zwischen Mutter und Tochter erzählt die unter dem Pseudonym Luisa Lenkeit schreibende Autorin die Geschichte der in Ostpreußen geborenen Käthe Lenkeit. In dem biografischen Werk beschreibt sie das wechselvolle Leben einer jungen Frau inmitten von NS‑Diktatur und Krieg. Sie schildert ihre Flucht aus Ostpreußen, ebenso wie ihre romantische Beziehung zu einem Wehrmachtssoldaten. So geht es in dem Buch um Schicksalsschläge, aber auch um Liebe und ungebrochene Lebenslust. Es handelt vom Weggehen, und auch vom Ankommen.

Gespannt und bewegt lauschten die Bewohner der Pflegeeinrichtung der Schriftstellerin. Viele Motive der Biografie weckten bei den Senioren Erinnerungen. Auch wer keine Flucht erlebt hatte, kannte beispielsweise Straßenposten und -sperren und das Gefühl, nicht mehr weiterzukommen. Manche Senioren erzählten im Anschluss an die Lesung von ihren eigenen Erlebnissen in der Kriegs- und Nachkriegszeit. Gleichzeitig wurden Parallelen zum heutigen Weltgeschehen und dem Angriff auf die Ukraine gezogen. Dass mitten in Europa wieder ein Krieg ausbrechen könnte, dass wieder Hunderttausende Menschen auf der Flucht sein würden, das hatten sich die meisten von ihnen nicht mehr vorstellen können.

Foto: Kursana

Zur Übersicht