Oktoberfest-Stimmung im Kursana Domizil. Entertainerin Monika Blümel (r.) und Bewohnerin Annemarie Nehrig (l.)

 
23.10.2019

Wiesnflair am Niederrhein

Oktoberfest im Kursana Domizil Straelen: Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr hat die Einrichtung erneut bewiesen, dass die Weißwurst auch im Rheinland schmeckt.

Dabei ging es nicht nur um die Wurst. Knusprige Brezeln, Schmalzgebäck und andere Leckereien standen ebenso auf den stilecht eingedeckten Tischen wie bayrisches Weißbier. Blau-weiße Karos bestimmten die Optik der zünftigen Oktoberfest-Tafel im Restaurant und auch die Wände waren passend dekoriert. Die Kursana-Mitarbeiter präsentierten sich in Trachten und machten so das Oktoberfest-Ambiente perfekt.

Kein Fest ohne Musik: Hier sorgte Entertainerin Monika Blümel für Stimmung. Nachdem sie schon im Frühjahr zu Karneval das Domizil eingeheizt hatte, schaffte sie es auch diesmal, die Senioren in Stimmung zu bringen. Zwei Stunden lang spielte sie auf ihrem Keyboard und stimmte altbekannte Volkslieder an. Liederhefte waren nicht nötig, berichtet Betreuungsleiterin Silke Vinken. So textsicher waren die sangesstarken Senioren. Dazu wurde geschunkelt und gelacht und auch ein Bewohner-Tanzpaar fand ein begeistert klatschendes Publikum. Am Ende war klar: Oktoberfest feiern, das kann man auch am Niederrhein. Auch nächstes Jahr soll es wieder heißen: O’zapft is!

Foto: Kursana

Zur Übersicht