Kinder und Senioren Hand in Hand - für die Bewohner des Kursana Domizils Torgelow ist das immer ein schönes Erlebnis. (Bild: pixabay.de)

 
04.05.2017

Besuch im Kindergarten

Kinder lernen nicht nur von Senioren, sie können ihnen auch etwas beibringen. Diese Erfahrung machte die Gruppe aus dem Kursana Domizil Torgelow beim Besuch der Kindertagesstätte „Friedrich Fröbel“.

„Der Besuch ist da.“ Die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte „Friedrich Fröbel“ waren schon ganz aufgeregt, erwarteten sie doch 10 Bewohner des Kursana Domizils Torgelow. Als die Senioren eintrafen, gab es kein Halten. „Was wollen wir spielen?“, hieß es da und schnell übertrug sich die fröhliche Stimmung auf die Besucher.
Beim Spiel „Lotti Karotti“ konnten die Gäste noch mithalten. Doch es gab auch Spiele, die sie noch nicht kannten. Kein Problem, die Kinder erklärten die Regeln und halfen den Senioren stolz beim Ausprobieren. Und die ließen sich mit Freude ins „Kinderland“ entführen. „Die Begegnung zwischen den Generationen ist ganz wichtig für unsere Bewohner,“ erklärte Marion Zechel, Leiterin der sozialen Betreuung.
„Die Unbefangenheit der Kinder schafft immer eine besondere Atmosphäre.“ Das wurde auch beim Abschied deutlich, als die Kinder noch zwei Lieder für die Gäste sangen. Bei so viel Zuspruch war es auch kein Wunder, dass gleich ein weiterer Besuchstermin ausgemacht wurde.

Zur Übersicht