An Küchenarbeiten haben Menschen auch in späteren Jahren noch viel Freude Foto Kursana

 
26.09.2019

Wie in den alten Zeiten

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Senioreneinrichtungen machen immer wieder die Erfahrung, dass Erinnerungen an früher selbstverständliche Tätigkeiten bei den Bewohnern eine emotionale Aktivierung und viele positive Gefühle wie Freude und sogar Begeisterung auslöst.

Auch René Werth, Direktor des Kursana Domizils Torgelow, bestätigt die Beobachtung. Im Haus am Tanger setzten sich Bewohnerinnen Mitte  August noch einmal zusammen, um die letzten reifen Früchte aus dem eigenen Garten zu Marmelade zu verarbeiten. Da wurde mit großem Elan geputzt, geschnippelt und abgewogen, damit das Mischungsverhältnis auch stimmt. Obwohl beim Probieren immer wieder genascht wurde, blieb am Ende genug Aprikosenmarmelade für das morgendliche Frühstück übrig. Sie wird aufgetischt, so lange der Vorrat reicht! René Werth: „Es ist schön zu sehen, wie viele Erinnerungen bei der gemeinsamen Hausarbeit geweckt werden und wie viel Freude  diese Arbeiten auch heute noch auslöst. Es duftet wie damals, und es schmeckt auch wie damals.“ Kleine Erfolgserlebnisse sind wichtig für die Aktivierung seiner Bewohnerinnen und Bewohner. Das nächste Treffen der Hausfrauenrunde im Haus am Tanger steht auch schon fest. Dann wird wahrscheinlich gebacken.  Für Direktor  René Werth steht fest, dass er dann wieder dabei sein will. Zu verlockend die Vorstellung, dass der köstliche Duft aus dem Backofen durchs ganze Haus zieht!  Ganz wie in den alten Zeiten eben.

 

Zur Übersicht