Aktiv und gut gelaunt präsentierten sich die Mitarbeiter des Kursana Domizils beim Gesundheitstag. Bild: Kursana

 
09.03.2018

Spaß, Sport und Entspannung

Gesundheitstag für Mitarbeiter im Kursana Domizil

„Man soll dem Leib etwas Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen“, meinte Winston Churchill. Fit und agil bleiben wollen auch die Mitarbeiter des Kursana Domizils in Vaihingen. Beim diesjährigen Gesundheitstag am Mittwoch, 7. März, wurden ihnen dafür wieder viele interessante Anregungen geboten. Teilnehmer aus der Küche, Beschäftigung, Pflege, Hauswirtschaft, Verwaltung, Direktorin und Pflegedienstleitung sowie die Praktikantin der PDL nutzen die Gelegenheit, etwas für die eigene Gesundheit zu tun.

Gesunde Ernährung ist natürlich eine wichtige Voraussetzung: Zum Gesundheitstag im Kursana Domizil wurden leckere und gesunde kulinarische Kleinigkeiten vorbereitet, die dann in den Pausen genossen wurden. Früchtespieße, Platten mit Gurke, Tomate und Kräuterquark gehörten dazu, als Erfrischungsgetränke gab es Wasser mit Zitrone, Orange und Limette. Später wurde dann noch Skyr Joghurt entweder pur oder mit Obst angeboten. Dazu gab es ein besonderes Sportprogramm vom Vaihinger Fitnesstreff mit  40 Minuten Training für die Tiefenmuskulatur und 40 Minuten Faszientraining. „Dabei wurde den Teilnehmern alles abverlangt und aus ihnen herausgekitzelt“, berichtet Julia Gmeiner (Stellvertretende Leitung soziale Betreuung)  Zu musikalischer Begleitung ging es von Powerphasen über Entspannungsphasen wieder zurück zu Powerphasen. Das ausgeklügelte Programm war nicht nur gut für die Koordination: Auch der ein oder andere Muskelkater war da schon vorprogrammiert. Ausruhen und genießen konnten die Teilnehmer dann aber auch: Bei zwei rund 60 Minuten langen Entspannungsrunden mit Bodyscan (Element aus der Achtsamkeitsübung) und Fantasiereise, durchgeführt vom Institut Pantarei aus Nürtingen, ging es ruhiger zu. Die Teilnehmer waren begeistert: „Das war Erholung pur“, hieß es. „Ich konnte zur Ruhe kommen, den Körper komplett entspannen und auch gedanklich Mal abschalten.“ Zeitgleich zum Sportprogramm wurde Massage von Masseurin Sabine Bonin angeboten. Die Mitarbeiter genossen diese Wohltat für den Körper, „auch wenn Frau Bonin zielsicher die Stellen findet an denen es weh tut“. Zum Gesundheitstag im Kursana Domizil Vaihingen gehörte dann auch noch ein Vortrag der AOK unter dem Motto „Work-Life-Balance: time out statt burn out“.

„Egal bei was man dabei war, es hat allen gut gefallen und für jede Menge Spaß gesorgt“, sagt Julia Gmeiner. „Und dank des Muskelkaters wird man auch noch mehrere Tage danach an diesen Tag erinnert.“

 

Zur Übersicht