Vor einem Bild der Pullover-Gans las Nicola Baumgarth von der sozialen Betreuung den Bewohnern der Kursana Residenz Wedel am Nikolaustag die Geschichte von der „Weihnachtsgans“ vor. ©Kursana

 
16.12.2020

Ein Lichtblick zum Nikolaustag

Nicola Baumgarth überraschte die Bewohner der Kursana Residenz Wedel mit der liebenswerten Kurzgeschichte „Die Weihnachtsgans“

Eine besondere Überraschung erlebten die Bewohnerinnen und Bewohner der Kursana Residenz Wedel am Nikolaustag: Als sie zur Mittagszeit in Restaurant, Wintergarten und Café der Senioreneinrichtung zusammenkamen, las ihnen Nicola Baumgarth von der sozialen Betreuung die liebenswerte Kurzgeschichte „Die Weihnachtsgans“ von Autorin Maria Branowitzer-Rodler vor. Die Senioren hatten ihre Freude an der charmanten Erzählung über zwei alte Damen, die in der Nachkriegszeit gegen allerlei Textilien eine magere Gans eintauschen konnten. Bis zum 23. Dezember hatten die Schwestern das Federvieh nicht nur gefüttert und gepflegt, sondern ihm auch längst ihr Herz geschenkt. Kein Wunder, dass es weder Agathe noch Emma übers Herz brachte, das Tier zu schlachten. Schließlich griff eine der beiden zu Schlaftabletten, um doch wie geplant zum Festtagsbraten zu kommen. Schluchzend rupften beide das vermeintlich tote Tier und verschoben traurig das Ausnehmen auf den nächsten Tag. Als sie am Morgen von der ebenso zärtlich schnatternden wie heftig frierenden Gans geweckt wurden, strickten sie ihr erleichtert und überglücklich einen Pulli und lebten noch weitere sieben Jahre in liebevoller Gemeinschaft mit dem ungewöhnlichen Haustier.

„Mit solch besonderen Momenten versuchen wir unseren Bewohnern in einer Zeit des Abstand-Haltens kleine Lichtblicke zu schenken“, sagte Nicola Baumgarth, die anschließend jedem Bewohner den Tag mit einen Schokoladen-Nikolaus versüßte.

Zur Übersicht