Voll im Trend: Volker Maaß bietet auf dem Herbstmarkt der Kursana Residenz Wedel Vollholz-Deko vom Gartenstecker bis zum Anhänger für den Adventskranz an. ©privat

 
01.10.2019

Hobby-Kunsthandwerker stellen aus

Die Kursana Residenz Wedel lädt am 12. und 13. Oktober zum traditionellen Herbstmarkt ein

Am Samstag, den 12. und Sonntag, den 13. Oktober, jeweils von 11 bis 16.30 Uhr findet in der Kursana Residenz Wedel in der Gorch-Fock-Straße 4 der traditionelle Herbstmarkt statt. Zahlreiche Hobby-Kunsthandwerker aus der Region bieten eine große Vielfalt hochwertiger Handarbeiten an. Am Samstag lädt zudem ein großes Kuchenbuffet mit vielen selbst gebackenen Torten zum gemütlichen Kaffeetrinken ein.

Das Angebot an Kunsthandwerk reicht von kunstvoll in Patchwork gestalteten Hand- und Einkaufstaschen über handgefertigten Schmuck bis zu Seifen aus eigener Herstellung. Es werden Karten in Batikdrucktechnik genauso wie mit dänischer Kreuzstichstickerei verzierte Tischwäsche und Handtücher präsentiert. Zwei Damen verkaufen kunstvoll geklöppelte Lesezeichen, Mobiles und Deko-Artikel. Außerdem demonstrieren sie vor Ort, wie sich mit der traditionellen Handarbeit neben hochwertiger Spitze auch Broschen oder Armbänder aus Silberdraht fertigen lassen.  Ebenfalls im Angebot sind selbst gemachte Schokolade und feine Trüffel. Erstmals verkauft auch ein Imker seinen Honig.

Zum ersten Mal bietet auch Volker Maaß aus Holm in der Residenz seine stilvoll gefertigten Deko-Artikel aus Vollholz für Garten und Innenräume an. Nachdem der ehemalige Autoverkäufer 2013 in den Ruhestand gegangen ist, widmet er sich ganz seinem Hobby: Er sägt Herzen, Hirsche, Sterne, Glücksschweine und vieles mehr aus nordischer Fichte aus und malt die geschliffenen Motive mit Kreidefarben an, so dass sie wetterbeständig sind und sogar im Garten überwintern können. „Wer im Vertrieb tätig war, kann nicht von hundert auf null herunterfahren“, sagt er schmunzelnd. „Neben dem Handwerk macht mir der Kontakt zu Menschen auf den Kunstmärkten große Freude.“

Zur Übersicht