Die Bewohnerinnen Inge Starke (l.) und Marion Kühl üben mit Nicola Baumgarth von der sozialen Betreuung für ihren ersten Auftritt mit der Veeh-Harfe in der Kursana Residenz Wedel. ©Kursana

 
14.09.2021

Lebensfreude in einer starken Gemeinschaft

In der „Woche der offenen Tür“ vom 4. bis 9. Oktober können Interessierte bei Einzelführungen das Leben in der Kursana Residenz Wedel kennenlernen. Dabei ist es möglich, in neue Freizeitangebote für die Bewohner hineinzuschnuppern.

Ein bisschen Aufregung ist im Spiel, wenn die beiden Bewohnerinnen Inge Starke (81) und Marion Kühl (88) in der Kursana Residenz Wedel jetzt auf ihrer Veeh-Harfe üben. Schließlich steht im Oktober die Premiere für das hauseigene „Veeh-Harfen-Ensemble“ an, bei der sie zusammen mit anderen für ihre Mitbewohner auf einem Instrument spielen werden, das sie erst nach ihrem Einzug in die Senioreneinrichtung im April dieses Jahres kennengelernt haben. Das Musizieren auf der Veeh-Harfe gehört neben einem Kurs für seniorengerechte Handy-Laptop-Schulung und Rollator-Tanz zu neuen Freizeitangeboten im Haus, bei denen die kognitiven und motorischen Fähigkeiten der Bewohner gezielt gefördert und trainiert werden. Besucher, die in der „Woche der offenen Tür“ vom 4. bis 9. Oktober bei Einzelführungen das Leben in der Residenz kennenlernen möchten, können dabei gern einmal in beliebte Gruppenveranstaltungen hineinschnuppern.

„Aktives Musizieren gilt neben Tanzen als wirkungsvollste Demenz-Prophylaxe. Beim Spielen auf der Veeh-Harfe haben unsere Senioren sofort ein Erfolgserlebnis, da man ohne Notenkenntnisse mit ihr musizieren kann. Das schenkt Selbstvertrauen und wahre Glücksmomente“, sagt Nicola Baumgarth von der sozialen Betreuung, die zusammen mit zwei Kollegen beim Ensemble-Spiel mitwirken wird. Eine überdurchschnittliche hohe Impfquote von Bewohnern und Mitarbeitern und ein ausgefeiltes Hygienekonzept machen auch in Zeiten der Pandemie möglich, dass die Bewohner solche Momente der Lebensfreude in einer starken Gemeinschaft genießen können. Neben weiteren Freizeitangeboten wie Gymnastik, Qigong, Boule oder Gedächtnistraining bietet die Residenz im Herzen Wedels ihren Senioren auch bereits wieder Corona-konform Konzerte von Jazz bis Klassik im hauseigenen Saal an.

Die Nähe zu S-Bahn, Ärztehaus und einer Einkaufsstraße erleichtert den Bewohnern genauso wie eine Vielzahl von hoteltypischen Leistungen ein selbständiges Leben im Appartement. Im Haus befinden sich neben einem Restaurant und einem Café eine umfangreiche Bibliothek und ein Schwimmbad. Ein eigener ambulanter Pflegedienst gibt rund um die Uhr Sicherheit und umsorgt die Senioren bei Bedarf in den eigenen vier Wänden. Weiterhin verfügt die Residenz über einen vollstationären Pflegewohnbereich. Zum Leistungsangebot gehört außerdem die zeitlich begrenzte Verhinderungspflege für Senioren, deren Angehörige wegen Urlaub oder Erkrankung eine Auszeit benötigen. Ein Probewohnen ist für Interessierte nach Absprache möglich.

 

Ab sofort können Termine für individuell betreute Besuche unter besonderen Hygienevorgaben in der Kursana Residenz Wedel, Gorch-Fock-Straße 4 vereinbart werden. Anmeldung unter Tel. 04103 – 120 625

Zur Übersicht