Milena Pagel (13) und Jamie Lindemann (12) aus der „Little Opera Konzertklasse“ interpretieren das Lied „Schwesterlein“ von Johannes Brahms. © Frauke Heiderhoff

 
11.11.2019

Musiktalente musizieren für Senioren

Zum Auftakt des „Tages der offenen Tür“ am 17. November lädt die Kursana Residenz Wedel zu einem Konzert der „Little Opera e.V. Konzertklasse“.

Mit ihrer Bühnenpräsenz und der musikalischen  Interpretation klassischer Werke verstehen es die Schülerinnen und Schüler der „Little Opera Konzertklasse“, ihr Publikum schon in jungen Jahren zu verzaubern. Am Sonntag, den 17. November um  10.30 Uhr geben elf Musiktalente im Alter zwischen 8 und 20 Jahren im Saal der Kursana Residenz Wedel in der Gorch-Fock-Straße 4 mit ihrem Programm „Von Barock bis Pop“ eine beeindruckende Kostprobe ihres Könnens. Mit Stücken von Bach, Beethoven und Chopin bis zu Udo Lindenbergs „Wozu sind Kriege da“ stimmen sie die Besucher auf besondere Weise auf einen „Tag der offenen Tür“ in der Senioreneinrichtung ein.

Vor drei Jahren haben die Pianistin und Klavierpädagogin Simone Anders und die Gesangspädagogin und Schauspielerin Sabine Maria Schoeneich die „Little Opera Konzertklasse“ ins Leben gerufen, um musikalisch hoch begabte Kinder und Jugendliche ganzheitlich zu fördern. Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt auf Gesang und Klavier. Mit Hilfe von Workshops und Studienreisen lernen die Heranwachsenden den zeitgeschichtlichen Hintergrund der Musikepochen kennen. Kreative Unterrichtsmethoden helfen ihnen, die Werke geistig zu durchdringen und lebendig vorzutragen.

„Oft erarbeiten wir ein Musikstück szenisch wie am Theater“, sagt Simone Anders. „Der Vortrag eines Liedes gehört zur Königsklasse: Für die Interpretation muss auch ein junger Mensch tief empfinden können und sich mit den großen Lebensthemen wie Liebe oder Tod auseinandergesetzt haben. Wir sind dabei eng an der Seite unserer Schüler und fangen alle Gedanken und Fragen auf.“ Eine besondere Intensität im Ausdruck und die große Natürlichkeit beim Musizieren sind für das Publikum spürbar. Fast alle Schülerinnen und Schüler haben bereits erste Preise bei Musikwettbewerben wie „Jugend musiziert“ oder „Maifestival Young“ erreicht.

Für Besucher ist der Eintritt zum Konzert in der Kursana Residenz Wedel frei. Bis 16 Uhr haben sie die Möglichkeit, die Appartements, die hoteltypischen Leistungen und das vielfältige Freizeit- und Kulturprogramm in der Senioreneinrichtung  kennenzulernen. Im Haus befinden sich neben einem Restaurant und einem Café eine umfangreiche Bibliothek und ein Schwimmbad. Ein eigener ambulanter Pflegedienst umsorgt die Bewohner bei Bedarf im Appartement. Weiterhin verfügt die Residenz über einen vollstationären Pflegewohnbereich und einen „Tagesclub“ für demenziell erkrankte Bewohner. Zum Leistungsangebot gehören außerdem Kurzzeit- und Urlaubspflege. Ein Probewohnen ist für Interessierte nach Absprache möglich.

Zur Übersicht