Ivana Pavicic hat eine Ausbildung zur Altenpflege-Fachkraft absolviert und arbeitet im Kursana Domizil Weiden. Bild: Kursana

 
10.06.2019

Im Team gut aufgehoben

Ivana Pavicic absolvierte Ausbildung zur Pflegefachkraft

„Meine ersten paar Tage im Kursana Domizil werde ich nie vergessen“, erzählt Ivana Pavicic. Gern erinnert sie sich an freundliche Gesichter, nette Bewohner - und lustige Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache. Die 22-Jährige, die vor rund drei Jahren aus Kroatien nach Deutschland kam, hat jetzt die praktische Prüfung zur Altenpflege-Fachkraft bestanden – und das mit Bestnoten.

Nachdem sie in ihrem Heimatland eine Ausbildung zur Physiotherapeutin abgeschlossen hatte, hatte Ivana Pavicic im Alter von 18 Jahren beschlossen, nach Deutschland auszuwandern. Hier sah sie für sich die besseren Lebens- und Ausbildungsmöglichkeiten. Schon nach einem Jahr begann sie in Weiden ihre Arbeit als Pflegehilfskraft. Bereits nach wenigen Tagen fühlte sie sich bei Kursana sicher und gut angenommen: „Die Unterstützung meiner Kollegen bei der Einarbeitung sowie beim Deutsch lernen bedeutete mir sehr viel“, berichtet sie heute. Nach vier Monaten wurde Ivana Pavicic dann von ihrer Direktorin gefragt, ob sie eine Ausbildung zur Altenpflegerin machen möchte: „Das Angebot habe ich sofort angenommen.“ Die spontane Zusage kam nicht nur wegen des starken Teamgeistes in dieser Einrichtung zustande: „Ich wusste, dass ich bei Kursana die Möglichkeit habe, mich sehr gut weiterzuentwickeln und meine Ambitionen umzusetzen.“

Das für die Ausbildung nötige B1/B2-Sprachniveau hatte die junge Frau schon beim Integrationskurs erreicht, außerdem konnte sie die bereits in Kroatien abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen. Mit Absprache der Schuldirektorin war es so möglich, eine Ausbildung zur Pflegehilfskraft machen und danach die Ausbildung zur Pflegefachkraft auf zwei Jahre zu verkürzen.

„Während der Ausbildung, habe ich viele hilfreiche Erfahrungen und Tipps in der Einrichtung sowie in der Schule gesammelt“, erzählt Ivana Pavicic. Natürlich seien Lernen und alltägliche pflegerischen Situationen nicht immer leicht zu bewältigen gewesen. „Aber mit Hilfe von lieben Kollegen und Vorgesetzten in der Einrichtung sowie der Schulleitung und den Schulkameraden habe ich mich immer sicher gefühlt.“ Ihre Sprachkenntnisse wurden mit der Zeit immer besser: „Sogar der bayerisch/oberpfälzische Dialekt ist mir nicht fremd geblieben“, sagt Ivana Pavicic. Heute kann sie sich problemlos mit ihren Patienten und Kooperationspartnern unterhalten.

Nicht nur ihre Kommunikation und fachliche Kompetenzen sind ausgezeichnet: Zu den Bewohnern des Kursana Domizils hat Ivana Pavicic mittlerweile vertrauensvolle Beziehungen aufgebaut. „Am Anfang war ich die jüngste Mitarbeiterin in meinem Wohnbereich, ein unerfahrenes Mädchen in einem fremden Land. Aber durch diese drei Jahre mit großer Unterstützung von meinem Team habe ich so viel Gutes gelernt.“

Ein offenes und leistungsfähiges Team ist für sie „das Beste, was man sich im Pflegeberuf wünschen kann“. Die junge Mitarbeiterin freut sich darüber, nach Abschluss ihres Examens ein Mitglied der Kursana-Familie zu sein. „Pflege ist letztendlich ein wichtiger Faktor in unsere Gesellschaft, und wir als Pflegepersonal sind ein wichtiger Teil im Leben unserer älteren Bevölkerung“, weiß Ivana Pavicic. „Manchmal ist alles, was man braucht, einfach ein Mensch, der für einen da ist. Nicht mit Worten, sondern einfach nur mit seiner Nähe...“

Zur Übersicht