Ein prächtiges Ensemble aus Obst, Gemüse und Brot ziert zum Erntedank die Kapelle des Kursana Domizils. Bild: Kursana

 
11.10.2021

Kapelle prächtig dekoriert

Auch im Kursana Domizil wird Erntedank gefeiert

Herbstliche Erntedankfeiern gibt es schon seit vielen Jahrhunderten, der Ursprung lässt sich bis in die vorchristliche Zeit zurück verfolgen. In christlicher Tradition wird bis heute Gott an diesem Tag nicht nur für seine Vorsorge und Liebe dem Menschen gegenüber gedankt, sondern hauptsächlich für das Gedeihen lassen der in dieser Jahreszeit geernteten Früchte. Auch im Kursana Domizil wird das gefeiert, und die Gaben der Natur gehören natürlich dazu: Für das Erntedankfest wurde wieder ein prächtiges Ensemble zusammengestellt, das jetzt die Kapelle des Hauses schmückt. Betreuungskraft Rosina Urban hatte zuvor verschiedenes Obst, Gemüse und Brot besorgt, um es danach zusammen mit Bewohnerinnen und Bewohnern auf sehenswerte Weise in einem Korb und einer Kiste zu präsentieren. Zu den jetzt wieder wöchentlich am Freitag stattfindenden Gottesdiensten können die Erntedank-Gaben vor dem Altar nun auch bewundert werden. Die Aktion hatte Erfolg: „Die Resonanz ist sehr gut“, heißt es aus dem Kursana Domizil.

 

Zur Übersicht