Kartenspielen ist jetzt bei den männlichen Bewohnern des Kursana Domizils Weiden angesagt. Bild: Kursana

 
30.01.2019

Neue Spielrunde für Männer

Bewohner des Kursana Domizils pflegen Schafkopf-Tradition

Schafkopf ist in Bayern Tradition. Das beliebte Kartenspiel wird nicht nur daheim oder in der Wirtschaft gespielt: Auch im Kursana Domizil gibt es jetzt eine regelmäßige Schafkopfrunde, bei der die Karten auf den Tisch gelegt werden.

Bei vielen bayerischen Senioren gehörte das Spiel früher zum Alltag. Auch etliche Bewohner des Kursana Domizils haben in der Vergangenheit immer wieder gerne Schafkopf gespielt. „Im Dezember haben sich vier unserer männlichen Bewohner zum Schafkopf zusammengefunden“, heißt es aus der Senioreneinrichtung. „Anschließend wurde gefragt, ob es nicht möglich wäre, sich regelmäßig zum Spielen zu treffen.“ Der Wunsch konnte gerne erfüllt werden, meinte Ergotherapeutin Jennifer Nickl. Spielen müssten die Teilnehmer allein, da keine der Betreuungskräfte das Spiel beherrsche. Schon zu Beginn des neuen Jahres wurde dann die regelmäßige Runde für die männlichen Bewohner des Kursana Domizils eingerichtet. Einmal im Quartal können jetzt fünf Männer mit einem Skatblatt Schafkopf spielen, dazu wird Bier und etwas Salzgebäck gereicht. Für gute Stimmung ist da natürlich gesorgt.

 

Zur Übersicht