Kürbiszeit ist jedes Jahr im Herbst. Auch im Kursana Domizil wurden die großen gelben Früchte verarbeitet.

 
24.10.2019

Schaurig schöne Kunstwerke

„Kürbisschnitzen“ im Weidener Kursana Domizil

Als „größte Beere der Welt“ gilt der Kürbis. Die goldgelben oder grünen Früchte gehören zu den ältesten bekannten Kulturpflanzen. Sie schmecken nicht nur, sondern eignen sich ebenso gut als Dekoration wie zur Gestaltung wahrer Kunstobjekte. Dass lustig gestaltete Kürbisse sich nicht nur zu Halloween sehen lassen können, bewiesen jetzt Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils Weiden: Zusammen mit dem Betreuungsteam wurde hier am Mittwoch, 23. Oktober, fröhlich und phantasievoll gebastelt.

Das „Kürbisschnitzen“ fand zum ersten Mal in der Weidener Senioreneinrichtung statt. Und schon die Premiere war ein Erfolg: „Alle hatten dabei viel Spaß“, heißt es aus der Senioreneinrichtung. Gemeinsam wurden die Kürbisse zuerst entkernt, ausgehöhlt und anschließend mit schaurig schönen Gesichtern versehen. Beim Schnitzen gab es viele interessante Gespräche über den Herbst und seine Traditionen. Und natürlich wurde auch erzählt, was sich so alles Leckeres aus Kürbissen machen lässt.

 

Zur Übersicht