Für die in diesem Jahr verstorbenen Bewohner wurden beim Gedenkgottesdienst im Kursana Domizil Kerzen angezündet. Bild: Kursana

 
17.11.2018

Tröstende Erinnerung

Gedenkgottesdienst für verstorbene Bewohner im Kursana Domizil

Trauer, Trost und Erinnerung: Jedes Jahr im November findet im Kursana Domizil ein Gedenkgottesdienst für die in diesem Jahr Verstorbenen statt. Auch deren Familien wurden am Freitag, 16. November, wieder dazu eingeladen. An der Feier in der hauseigenen Kapelle nahmen an diesem Nachmittag neben zehn Angehörigen natürlich auch zahlreiche Bewohner der Senioreneinrichtung teil.

Die Gelegenheit zu Erinnerung und Abschiednehmen ist ein wichtiges Anliegen des Kursana Domizils. Oft sind ältere Menschen nicht mehr in der Lage, an Beerdigungen ihrer ehemaligen Mitbewohner teilzunehmen. Im Kursana Domizil bot der feierliche Gottesdienst noch einmal Gelegenheit zum Abschiednehmen. Im Gedenken an die Verstorbenen wurden die Namen mit den Sterbedaten vorgelesen und dazu für jeden einzelnen eine Kerze angezündet. Im Anschluss dürfen die Angehörigen eine bereit gestellte Rose mitnehmen, um sie im Namen des Hauses auf das Grab des jeweiligen Verstorbenen zu legen. Bei aller Trauer spendete der feierliche Gottesdienst auch Trost, die besinnliche Feier wurde von sanften Klängen auf der Veeh-Harfe begleitet.

 

Zur Übersicht