Blumen für die Damen: Stephanie Richter und Domizil-Koch Andreas Martin gratulieren zum Internationalen Frauentag. Foto: Kursana

 
10.03.2021

100 Tulpen zum Internationalen Frauentag

Ein Hoch auf die Frauen: Zum Internationalen Frauentag am 8. März gab es für die Damen der Einrichtung Sekt und 100 Tulpen.

Die Leiterin der sozialen Betreuung Stephanie Richter, 31, und Chefkoch Andreas Martin hatten sich diese Überraschung für die Bewohnerinnen und Mitarbeiterinnen des Domizils ausgedacht. Mit dem Sekt und den bunten Blumen brachten sie nicht nur Abwechslung und gute Laune, sondern auch den Frühling in alle Wohnbereiche.

In geselliger Runde wurde bei einem Glas Sekt in den einzelnen Wohnbereichen über die Ursprünge des Weltfrauentages gesprochen. Dieser war aus der Arbeiterinnenbewegung des 19. und 20. Jahrhunderts und dem Kampf für Gleichberechtigung und dem Wahlrecht für Frauen hervorgegangen. Obwohl der Internationale Frauentag in vielen Ländern weltweit schon seit über 100 Jahren begangen wird, ist er in Deutschland bislang nur in Berlin auch ein gesetzlicher Feiertag. Besondere Aufmerksamkeit genoss der Frauentag in der DDR, wo die Betriebe jedes Jahr ihre „Aktivistinnen der Arbeit“ auszeichneten.

Viele Erinnerungen wurden bei den Seniorinnen und Senioren wach. Rege diskutierten sie über die Frage, was in all den Jahren für die Frauen erreicht wurde. Mit den Kursana Mitarbeiterinnen der jungen Generation waren sie sich einig, dass es noch viel zu tun gibt.

Foto: Kursana

Zur Übersicht