Freudig begrüßt: Zwei Alpakas zu Besuch im Kursana Domizil Weimar.

 
22.06.2020

Besuch aus den Anden

Zum Staunen und Streicheln: Zwei Alpakas waren die Stargäste im Domizil.

Zwei Alpakas vom Erlebnisbauernhof Oberweimar sorgten im Haus Thomas für freudige Abwechslung. Blue und Bobby hießen die flauschigen Vierbeiner, die die Senioren an einem sonnigen Vormittag auf der Grünfläche hinter der Einrichtung überraschten.

Das Alpaka ist ein Artverwandter des Lamas und ursprünglich in den Hochebenen von Peru, Bolivien und Chile zu Hause. Während das Lama überwiegend als Lasttier genutzt wird, werden Alpakas wegen ihrer Wolle gezüchtet, welche weithin auch als „Vlies der Götter“ bekannt ist. Und eben jenes Vlies konnten die Bewohnerinnen und Bewohner selbst befühlen.

Die Tiere des Erlebnishofs zählen eigentlich zu den Stammgästen im Domizil. Einmal im Monat kam bislang eine Delegation kleinerer Tiere in die Wohnbereiche. Da dies im Moment nicht möglich ist, wurden die erlebnisreichen Begegnungen zwischen Mensch und Tier nun in den Außenbereich verlegt. Die positiven Effekte sind offensichtlich, nicht umsonst werden tiergestützte Therapien immer beliebter. Auch in der Betreuung älterer Menschen können solche Erfahrungen viel bewirken. „Besonders Menschen mit Demenz profitieren von der Ruhe und Gelassenheit der liebevollen Tiere“, bestätigt Stephanie Richter, 31, Leiterin der sozialen Betreuung im Domizil Weimar.

Auch künftig möchte die Einrichtungsleitung ihren Bewohnern die Möglichkeit bieten, verschiedene Tiere hautnah zu erleben. Die nächsten vierbeinigen Gäste vom Erlebnishof sind bereist geladen: Dann werden es Ponys sein, die sich über viele Streicheleinheiten seitens der Senioren freuen dürfen.

 

Foto: Kursana

Zur Übersicht