Die Mitglieder des DNT Weimar Heike Porstein, Thomas Kramer und André Kassel beim Fensterkonzert vorm Domizil. Foto: Kursana

 
07.06.2021

Das Deutsche Nationaltheater Weimar vorm Kursana

Mit einem Fensterkonzert haben Mitglieder des DNT Weimar die „Open-Air“ Saison für die Senioren der Pflegeeinrichtung eröffnet.

Eigentlich war das Wetter alles andere als frühlingshaft oder gar sommerlich. Nach der wechselhaften Witterung der vergangenen Wochen hatten sich die Senioren in Vorfreude auf das angekündigte Gastspiel einen sonnigen Tag erhofft. Zwar ging diese Rechnung nicht auf, doch die Stimmung konnte der plötzliche Wolkenbruch nicht trüben. Schnell wurde der Sonnenschirm in einen Regenschutz umfunktioniert, um dem Schmuddelwetter zu trotzen. Eine gute halbe Stunde verzauberte das aus der Sängerin Heike Porstein, dem Schauspieler Thomas Kramer und dem Pianisten André Kassel bestehende Trio ihr Publikum. Sie spielten Frühlingslieder und rezitierten Gedichte, bis der Regen vollends vergessen war. Kursana Bewohnerin Ursula Junghanns bedankte sich überschwänglich bei den Musikern: „Ihr habt mir den Frühling ins Herz gezaubert. Danke für dieses tolle Konzert.“

Es soll nicht das letzte gewesen sein, denn die Künstler des Deutschen Nationaltheaters Weimar möchten die bereits im letzten Jahr initiierte und mit großer Begeisterung aufgenommene Fensterkonzertreihe fortsetzen. So dürfen die Senioren nach diesem leicht verregneten Frühjahrskonzert auf ein Comeback hoffen. Schließlich kommt nach dem Frühling bekanntlich der Sommer.

Foto: Kursana

Zur Übersicht